Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 636 mal aufgerufen
 Gerichtsurteile oder andere amtliche Angelegenheiten
Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

17.03.2006 10:31
RE: Vorsorgeuntersuchung Zitat · Antworten

Keine Praxisgebühr fällig

Für Vorsorgeuntersuchungen sind keine Praxisgebühren fällig.
Im Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung sind zahlreiche Untersuchungen enthalten, die nichts kosten.
Dazu zählen neben SChutimpfungen, Kindergesundheitsuntersuchungen und der Schwangeschaftsvorsorge auch der Gesundheits-Check-up alle zwei Jahre ab dem 35. Lebensjahr zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-, Nierenerkankungen und Diabetes.
Auch Test zur Früherkennung von bestimmten Krebserkrankungen sind kostenlos.
Erst wenn durch diese Vorsorgeuntersuchungen eine Krankheit erkannt wurde und behandelt wird, ist die Praxisgebühr fällig.


Ich habe ein Hausarztmodell, da bezahle ich sowieso keine Praxisgebühr mehr.
Habt ihr das auch?

Catweazle Offline




Beiträge: 1.101

18.03.2006 10:07
#2 RE: Vorsorgeuntersuchung Zitat · Antworten

Ne Mandu, klär mich da mal auf bitte.

Und gucke da, mein Arzt hat uns für die Grippeschutzimpfung Praxisgebühr abgezwackt. Dieser Schlingel aber auch.

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

18.03.2006 18:08
#3 RE: Vorsorgeuntersuchung Zitat · Antworten

Es gibt verschiedene Krankenkassen die haben sich zusammen getan und ein Hausarztmodell entwickelt.
Welches bestimmt das man bevor man zu einem Facharzt geht, erst seinen Hausarzt besuchen muss.
Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis.
Ich finde es sehr gut so, denn ich mag es gut leiden, eine Bezugsperson zu haben, die alles was im laufe der Jahre angefallen ist, vor sich liegen hat.

Deshalb kann ich trotzdem noch selbst entscheiden ob ich einen Facharzt und welchen ich besuchen will.

Mit dabei ist die GEK, das ist meine Krankenkasse.
Am besten es fragt jeder seine Krankenkasse, ob sie daran beteiligt sind, ich habe sie leider nicht alle im Kopf die das anbieten

Nefertari3456 ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2006 20:51
#4 RE: Vorsorgeuntersuchung Zitat · Antworten

Sie einmal schau, ich habe gerade diese Werbung von der GEK bekommen und da ich seit Jahren meine Wald- und Wiesenärztin habe, bin ich doch praktisch in diesem Modell drin. Werde ich Montag gleich anrufen und mich anmelden.

Übrigens, die GEK ist eine der wenigen Kassen, die auch beim Hautarzt Vorsorge bezahlt. Ich habe mir für kommenden Montag gleiche einen Termin geben lassen. Bei meiner hellen Haut und den vielen Leberflecken ist es gut, vorher nachzuschauen. Die meisten Krankenkassen bezahlen diesen Service nicht.

Kätzchen, eine Grippeschutzimpfung hat mit Vorsorge in diesem Fall nichts zu tun, das ist eine ganz normale Versorgung, die auch bezahlt werden muss.

Catweazle Offline




Beiträge: 1.101

19.03.2006 10:53
#5 RE: Vorsorgeuntersuchung Zitat · Antworten

Na dann werde ich morgen mal meine Krankenkasse anrufen, ich bin bei der DAK.

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

21.03.2006 19:46
#6 RE: Vorsorgeuntersuchung Zitat · Antworten

Kannst ja mal laut geben ob die DAK das Hausarztmodell auch hat, ja Cat?

Catweazle Offline




Beiträge: 1.101

22.03.2006 15:54
#7 RE: Vorsorgeuntersuchung Zitat · Antworten

Mache ich Mandu, ich habe mir jetzt für morgen einen großen Zettel geschrieben, damit ich es nicht wieder vergesse.

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

23.03.2006 19:51
#8 RE: Vorsorgeuntersuchung Zitat · Antworten

Nun noch ne kleine Werbung. Wußtet ihr das die GEK nur 12.8% hat?
Ich find die voll Klasse, bin schon seit ner Ewigkeit bei denen und hatte bisher noch nichts zu beklagen.

Insolvenz »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz