Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 508 mal aufgerufen
 Gerichtsurteile oder andere amtliche Angelegenheiten
Annilie ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2005 15:54
RE: Urlaubsgeld Zitat · Antworten

Zwischen 153 und 1803 Euro tarifliches Urlaubsgeld
Auch in diesem Jahr wird die Reisekasse der meisten Arbeitnehmer durch Urlaubsgeld aufgebessert.

Einen Anspruch darauf hat man allerdings nur, wenn es im Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag ausdrücklich vereinbart wurde. Wie die Hans–Böckler-Stiftung in einer Pressemitteilung bekannt gab, erhalten 90 Prozent aller Arbeitnehmer in Deutschland ein tariflich festgelegtes Urlaubsgeld. Allerdings fällt es je nach Branche und Region sehr unterschiedlich aus. Im Jahr 2005 beträgt es zwischen 153,- und 1.803,- Euro.

Die Beschäftigten in der Landwirtschaft und im Öffentlichen Dienst erhielten dabei am wenigsten, diejenigen in der Druckindustrie, Holz- und Kunststoffverarbeitung sowie in der Metallindustrie am meisten.

Nefertari3456 ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2005 18:17
#2 RE: Urlaubsgeld Zitat · Antworten

Großartig, dann werde ich meinen Mann gleich mal in die Spur schicken und dann soll er sein Urlaubsgeld einklagen. Er hat nämlich keine Puseratze bekommen obwohl er Beamter ist. Ansonsten: Urlaubsgeld bei mir Fehlanzeige, bekomme ich gar nicht.

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

20.07.2005 11:40
#3 RE: Urlaubsgeld Zitat · Antworten

Steht das denn in seinem Arbeitsvertrag, das er Anspruch hat, Nefi? Oder gehört er Verdi an, also ist sein Arbeitgeber überhaupt irgendwie Tariflich gebunden?

Nefertari3456 ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2005 20:52
#4 RE: Urlaubsgeld Zitat · Antworten

Mandulein, mein Mann hat keinen Vertrag, er hat einen Eid geleistet. Er ist doch Beamter oder wie er sich ausdrückt: Sklave auf Lebenszeit. Laut Beamtengesetz wird er genau so besoldet wie die Leute im öffentlichen Dienst, doch der Berliner Senat hat fluchs das Beamtengesetz geändert. So sieht es aus bei uns.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz