Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 434 mal aufgerufen
 Die Gewerkschaft
Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

14.06.2005 18:10
RE: Befristete Arbeitsvertrage Zitat · Antworten

Leben von der Hand in den Mund

Immer mehr Berufseinsteiger werden nur noch befristet eingestellt. Viele junge Leute leben von der Hand in den Mund und können ihr Leben und ihre Zukunft nicht mehr planen.

Bei Neueinstellungen sind nach dem Teilzeit-und Befristungsgesetz Verträge mit beschränkter Dauer und ohne Sachgrund möglich.
Ansonsten müssen sachliche Gründe vorliegen, zum Beispiel eine vorübergehende hohe Auftragslage oder Vertretungen.
Während die Arbeitgeber auf befristete Verträge setzen, um flexibel auf Nachfrageschwankungen reagieren zu können, argumentieren die Betriebsräte: Ständiger Personalwechsel schadet der Arbeitsquälität und kostet Geld.
denn die Neuen müssen eingearbeitet werden.

In neu gegründeten Firmen sind seit 2004 Zeitverträge auch ohne Sachgrund möglich. Die IG Metall kritisiert, dass Befristungen ohne Sachgrund überhaupt erlaubt sind und die Arbeitgeber so jegliches Beschäftigungsrisiko auf die Arbeitnehmer verlagern können.

Annilie ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2005 08:40
#2 RE: Befristete Arbeitsvertrage Zitat · Antworten

Jo, bekomm ich auch die Kriese dra.

Bei uns im Werk sind ja über 150 Leute gekündigt worden. Teilweise waren wir auf Grund zu geringer Mitarbeiter kaum noch produktionsfähig.

Was haben die Schlauen gemacht?? Klar ohne Ende Leute von Zeitarbeitsfirmen eingestellt. Befristet natürlich!

Begründung: Sind zwar teurer, allerdings jederzeit wieder abbaubar!

Das jetzt nur noch Ausschuss produziert wird, eben weil die Leute nicht eingearbeitet sind, hat der Kunde auch schon mitbekommen und ist nicht begeistert.

Die Mitarbeiter Identifizieren sich nicht mit dem Unternehmen und der Arbeit, die sie machen müssen. Dementsprechend ist das Ergebnis dann auch.

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

18.06.2005 13:05
#3 RE: Befristete Arbeitsvertrage Zitat · Antworten

Zitat
Die Mitarbeiter Identifizieren sich nicht mit dem Unternehmen und der Arbeit, die sie machen müssen. Dementsprechend ist das Ergebnis dann auch.



Genau so ist es bei uns auch. Und ich würde genauso handeln wenn ich bei ner Zeitarbeitsfirma arbeiten müsste.
Bei uns lassen sie die Studenten die schon seit Jahre bei uns arbeiten und auch wirklich bemüht sind und ihre Arbeit gut machen, auslaufen.
Und sagen wir holen sie über die Zeitarbeitsfirma wieder rein, sollen sie dort hingehen.
Logisch das sie dann auch keine Motivation mehr haben.

Echt klasse die Denke von den Geschäftsleuten:052:

Der Erzengel ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2005 22:11
#4 RE: Befristete Arbeitsvertrage Zitat · Antworten

Die letzte Firma, für die ich gearbeitet hab' war ich Lagerist, Abteilung Export. Zum Schluß der einzigste in dieser Abteilung. Über mir im Büro 5 Leute (für jeden Kontinent einer) die mich delegiert haben.
Die waren alle sehr nett, und haben es tierisch bedauert als ich gekündigt hab'.

Was nutzt das Beschaffen von Aufträgen, wenn sie keiner erledigt ?

Mir hat das sogar Spaß gemacht, aber die Bezahlung war unter aller Kanone.

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

29.06.2005 22:19
#5 RE: Befristete Arbeitsvertrage Zitat · Antworten

War das auch ein befristeter Arbeitsvertrag? Oder was willst du damit sagen?
Herrje, derzeit steh ich mal wieder megamässig auf dem Schlauch, sorry:011:

Der Erzengel ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2005 22:37
#6 RE: Befristete Arbeitsvertrage Zitat · Antworten

Zitat
Teilweise waren wir auf Grund zu geringer Mitarbeiter kaum noch produktionsfähig



Das wollte ich damit sagen.



 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz