Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 257 mal aufgerufen
 Frauen und Technik
Mäusle ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2008 22:06
RE: PCs vor Überhitzung schützen Zitat · Antworten

Im Inneren von Computern entstehen während des Betriebs hohe Temperaturen. Die Lüftung kühlt die elektronischen Bauteile, indem sie die heiße Luft nach außen bläst. Damit dem Rechner kein Hitzschlag droht, muss die Hitze problemlos abgeführt werden können.
Anzeige

Auf der hinteren Seite des Gehäuses eines sogenannten Desktop-Computers, wie ihn die meisten Nutzer zu Hause haben, befindet sich der Schlitz des Lüfters. Die dort ausströmende Luft wird nach dem Einschalten des Rechners rasch wärmer, woran zu erkennen ist, dass der Computer seine Arbeit verrichtet. Damit die Luft frei zirkulieren kann, darf der Rechner nicht zu nah vor einem Hindernis wie einer Wand aufgestellt werden. Zwischen den Lüftungsschlitzen und dem Hindernis muss mindestens ein Abstand von zehn Zentimetern bestehen, besser wären rund 20 Zentimeter. Auch seitlich des Gehäuses sollte eine freie Luftzirkulation möglich sein, der Abstand zu Schreibtischen, Wänden und Co. beträgt im Idealfall mindestens zwei Zentimeter.

In den Lüftungsschlitzen verfängt sich mit der Zeit Staub, der die Luftzirkulation empfindlich stören kann. Deshalb ist es ratsam, diese Staubschicht regelmäßig von außen bei ausgeschaltetem Rechner vorsichtig mit der Handdüse eines Staubsaugers zu entfernen. Das Haushaltsgerät ist dabei unbedingt auf die niedrigste Stufe einzustellen, denn wenn die Luft zu stark angesaugt wird, kann das Innere des Computers darunter leiden.

Einen Platz an der Sonne schätzen viele Zeitgenossen, der PC nimmt ihn aber auf die Dauer übel. In der Wohnung oder im Büro sollte der Rechner so aufgestellt werden, dass er nicht im prallen Sonnenschein steht - auch nicht vorübergehend. In den meisten Räumen befinden sich zudem Heizkörper. In deren unmittelbarer Nähe sollten Computer ebenfalls nicht aufgestellt werden, um eine unerwünschte Aufheizung zu vermeiden.

Bleibt nach dem Einschalten eines Computers das bekannte Surren aus, das sonst immer zu hören ist, sollte sofort mit der Hand überprüft werden, ob aus dem Lüftungsschlitz ein Luftstrom bläst. Ist dies nicht der Fall, könnte der Lüfter ausgefallen sein und der Rechner ist sofort auszuschalten. Wird er nicht durch den internen Lüfter gekühlt, können sich die elektronischen Bauteile so sehr aufheizen, dass sie Schaden nehmen. Bevor der Computer wieder in Betrieb genommen werden kann, muss der Lüfter repariert oder ausgetauscht werden.

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

10.08.2008 11:58
#2 RE: PCs vor Überhitzung schützen Zitat · Antworten

Das mit dem Staubsauger, hab ich aber auch schon von einem Pc spezialisten gehört, sollte man nicht machen.
Das wäre zu gefährlich, wegen der Elektromagnetik im Staubsauber.

Aber trotzdem sehr lehrreich Pat

An meinem letzten Pc konnte man genau sehen was ich für ein Mensch bin.
Der Pc fuzzi schraubte ihn auseinander und sagte:
Sie haben Katzen, lange Haare, Teppich und rauchen

Wohin du auch gehst, gehe mit Deinem Herzen

Mäusle ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 12:03
#3 RE: PCs vor Überhitzung schützen Zitat · Antworten

Lach!Echt?
Ja wir machen unser als mal auf und bürsten ihn mit einem ganz feinen Pinsel aus!

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

10.08.2008 12:21
#4 RE: PCs vor Überhitzung schützen Zitat · Antworten

Genau so ist es richtig sagte der Pc-fuzzi.
Ich getraue mich meinen noch nicht aufzumachen.
Habe ihn erst im Februar gekauft.
Aber man sollte es schon mal alle halbe Jahr machen, sagte er

Wohin du auch gehst, gehe mit Deinem Herzen

Mäusle ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 13:39
#5 RE: PCs vor Überhitzung schützen Zitat · Antworten

Ja bei mir macht es auch mein Freund!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz