Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 223 mal aufgerufen
 Frauen und Technik
Bernd Müller 2 Offline



Beiträge: 353

01.02.2008 17:37
RE: Wie mache ich einen Screenshot bei Windows? Zitat · Antworten

Hallo zusammen.

Es war hier im Forum schon mehrfach die Rede davon, doch mal einen Screenshot von der Bildschirmanzeige eines Computers mit Windows-Betriebssystem zu machen.

Da einige nicht wissen, wie das funktioniert, hier mal eine kleine Anleitung von mir:

Bei einem Sreenshot wird die momentane Anzeige des Bildschirms in eine Bilddatei umgewandelt.
So etwas wird immer dann benötigt, wenn man anderen Leuten etwas auf dem Computer bildlich zeigen möchte und man keine anderen Funktionen zur Bilderzeugung zur Verfügung hat.

Und wie macht man jetzt so einen Sreenshot?

Ganz einfach.

Hat man die gewünschte Bildschirmanzeige, dürckt man einfach auf die Taste auf der Tastatur, auf der "Druck / S-Abf" steht.
Damit wird die Bildschirminformation in der Zwischenablage von Windows gespeichert.

Ein durch den Druck auf die Taste "Druck / S-Abf" erzeugter Sreenshot sind dann z.B. so aus:



Wie man sieht, ist die gesamte Anzeige des Bildschirms (Programmfenster, Startleiste, Hintergrundbild) zu sehen.

Drückt man neben der "Druck / S-Abf" Taste gleichzeitig noch die "Alt" Taste, wird ein Screenshot nur vom gerade aktiven Programmfenster gemacht.
Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:



Jetzt sieht man nur das Programmfenster.

Und wie bekomme ich den Inhalt der Zwischenablage nun als Bilddatei gespeichert?

Dafür startet man ein Bildbearbeitungsprogramm.
Hier kann ich jetzt keine allgemeingültige Anleitung geben, da jedes Bildbearbeitungsprogramm im Detail anders aussieht.
Die Grundlegende Vorgehensweise ist aber immer gleich.
In meinem Fall habe ich den "Microsoft Foto Editor" verwendet.
Also los geht's:
Zuerst startet man das Bildbearbeitungsprogramm.
Dann klickt man unter "Bearbeiten" auf "Als neues Bild einfügen".
Bei anderen Programmen heißt es anders, aber eine ähnliche Funktion ist auch dort vorhanden.
Nach dem Klick ist der Screenshot dann im Programm und kann als Bilddatei gespeichert werden.
Für die Verwendung des Bildes in Foren eignet sich am besten das Jpeg-Format (.jpg).
Einfach auf "Speichern" drücken, das Dateiformat auswählen, dem Bild einen Namen geben und fertig.
Danach kann man das Bild noch weiter bearbeiten (z.B. einen Bildausschnitt machen) und das Bild Forumstauglich verkleinern.

Aber Achtung:
Man kann nur einen Screenshot in der Zwischenablage ablegen.
D.h. bevor man den nächsten Screenshot macht, muß der erste erst über das Bildbearbeitungsprogramm gespeichert werden.
Macht man den zweiten Screenshot, wird der erste in der Zwischenablage überschrieben.

Ich hoffe, mein kleiner Vortrag nützt Euch was.

Falls es noch Fragen gibt, nur raus damit.

:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:

Bernd Müller


[size=0.8]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz