Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 990 mal aufgerufen
 Die Promi-ecke und Filmtipps
Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

08.11.2007 10:41
RE: Contergan! Zitat · Antworten

Wer hat den Film gestern gesehen?
Was denkt ihr so über diese Thematik?

Ich persönlich finde es mehr als O.k. das man dieses Thema nicht aussterben läßt, sindern weiterhin darüber redet.
Zumal der Wirkstoff von Contergan noch weiterhin in Tabletten verabreicht wird. Zwar "nur" in den dritten Welt ländern, aber meiner Meinung nach dennoch Unfassbar, das es das überhaupt noch gibt.

Wohin du auch gehst, gehe mit Deinem Herzen

calathea ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2007 16:58
#2 RE: Contergan! Zitat · Antworten

Contergan wurde von allen hoch gelobt und als sicher angepriesen. Hoch lebe die schulmedizin.

Auch heute ist es noch so das Menschen die auf Alternative Heilmethoden vertrauen nieder gemacht werden, hab ich in einigen Foren gemerkt. Da geht nichts über die Schulmedizin, auch nach Contergan nicht. Zum Beispiel hat die Firma, die jetzt den Impfstoff gegen Gebärmutterkrebs verkauft schon mal ein Präparat vom Markt nehmen müssen, nachdem Todesfälle auftraten. Und das Medikament wurde über viele Jahre verkauft.

Mir gibt sowas immer zu denken. Schade das manche Menschen bedingungslos an Ärzte glauben und nicht hinterfragen.

Catweazle Offline




Beiträge: 1.101

08.11.2007 22:58
#3 RE: Contergan! Zitat · Antworten

Contergan war ja nicht das einzige Mittel mit Skandal aber wohl das, was die größten Kreise zog.

Aber das frühere Novalgin (jetzt ist dieser Stoff draußen) hat Todesfälle verursacht und einige andere Mittel auch.

Mir hat aber heute der Bericht nach dem Film besser gefallen als der Film selber.

Und der Slogan harmlos wie Zuckerplätzchen trifft wohl auf kein Medikament zu. Auch das "harmlose" Aspirin kann z.B. Magenblutungen verursachen.

Liebe Grüße
Cat

Nebel ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 17:08
#4 RE: Contergan! Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

meine Schwägerin ist Contergan geschädigt, sie hat keine Arme.
Sie fährt Auto, hat Studiert und meistert ihr Leben sehr gut. Sie bekommt 500€ Rente, würde sie nicht arbeiten könnte sie davon nicht leben und nicht sterben.


Novalgin wird heut zu Tage gern im Altenbereich eingesetzt. Tramadol ist auch nicht ganz ohne und Tebonin führt zu Magenblutungen. Paracetamol wurde früher zu hoch dosiert und führte bei vielen Kindern zum Tod. Die Liste ist lang.

LG
Konni

Brunovonmerseburg ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 17:53
#5 RE: Contergan! Zitat · Antworten

Zitat
Zwar "nur" in den dritten Welt ländern"



Aber auch das man es dort Verabreicht finde ich mit dem heutigen Wissen über den Wirkstoff/Inhalt des Medikaments und dessen Folgen, nicht akzeptabel. Auch wenn es in der dritten Welt ist. Dort wird es sogar noch schlimmer sein, in dieser Welt haben die Menschen und die davon Betroffenen keine Lobby wie in Deutschland/Europa.:011:

Nebel ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 22:20
#6 RE: Contergan! Zitat · Antworten

Es findet ganz oft Anwendung in der Krebsbehandlung.Ist auch hier in Deutschland wieder voll im Einsatz und verdammt teuer.Soll die Zellteilung verhindern.

LG
Konni

Catweazle Offline




Beiträge: 1.101

10.11.2007 00:00
#7 RE: Contergan! Zitat · Antworten

Neue Indikationen von Contergan (Wirkstoff Thalidomid)

In klinischen Studien zeigte Thalidomid aufgrund seiner antiinflammatorischen (entzündungshemmenden), antineoplastischen (Tumorhemmenden) und antiangiogenetischen (Verminderung von Gefäßneubildung) Wirksamkeit therapeutische Effekte bei verschiedenen Krankheiten, unter anderem bei Hauterkrankungen (Erythema nodosum leprosum, Lupus erythematodes), dem multiplen Myelom sowie Autoimmunerkrankungen.Bei korrekter Anwendung kann Thalidomid eine hilfreiche Therapie für Patienten sein, für deren Krankheiten keine adäquate Behandlung existiert.

Lepra

Im Jahre 1964 fand der israelische Hautarzt Jacob Sheskin, der einer Lepra-Patientin Contergan aus Restbeständen verabreichte, dass sich ihre Geschwüre am nächsten Tag deutlich zurückgebildet hatten. Bedingt durch diese Entdeckung, wurde Thalidomid für diese Indikation getestet, vor allem in südamerikanischen Ländern wie Kolumbien und Brasilien. Unglücklicherweise kam es dabei auch zu erneuten Fehlbildungen bei Neugeborenen. Da die Rate der Analphabeten in Brasilien extrem hoch ist, missverstanden viele Frauen das Etikett mit einer durchgestrichenen schwangeren Frau auf der Verpackung als Antibabypille. Dadurch kam es in Brasilien zu einer neuen Generation schwer fehlgebildeter Kinder. Infolgedessen verbot Brasilien die Herausgabe von Thalidomid an Menschen im fortpflanzungsfähigen Alter.

1998 beschied in den USA die Food and Drug Administration einen Zulassungsantrag positiv für ein Thalidomid-haltiges Arzneimittel zur Behandlung des Erythema Nodosum Leprosum (ENL), einer besonders schweren Verlaufsform der Lepra. Der Zulassungsinhaber Celgene hat für strenge therapiebegleitende Sicherheitsvorkehrungen zu sorgen. Ein Patient, der daran teilnimmt, muss starke Auflagen akzeptieren und einhalten.

Multiples Myelom

Inzwischen wurde die Indikation erweitert um die Behandlung des Multiplen Myeloms. Auch wenn Thalidomid von der EMEA bisher nicht zugelassen ist, wurde das Arzneimittel in den Jahren 2000 und 2001 als sog. Arzneimittel für seltene Leiden ausgewiesen und in das entsprechende EU-Gemeinschaftsregister eingetragen („orphan drug status“.

Myelodysplastisches Syndrom

Eine neue Therapie zur Behandlung des myelodysplastischen Syndrom, deren Wirkmechanismus noch nicht bekannt ist, stellt die Gabe von Thalidomid dar, die in multizentrischen Studien geprüft wird. Diese Substanz entfaltet ihre Wirkung möglicherweise in erster Linie über Hemmung des Tumornekrosefaktor (TNF-α und Stimulation von zytotoxischen T-Zellen. Vorläufige Daten zeigen, dass Thalidomid bei vielen Patienten zu einer Verbesserung der peripheren Blutzellwerte führen kann. Einige Patienten erreichen eine komplette Normalisierung des Blutbilds.

Quelle: Wikipedia



Demnach scheint das Medikament nur in der Schwangerschaft schädlich zu sein. Da ist aber Contergan nicht das einzige Mittel, daß das Embryo schädigt, das tun ja auch unsere Genußmittel.

Liebe Grüße
Cat

Brunovonmerseburg ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2007 08:53
#8 RE: Contergan! Zitat · Antworten

Auch das finde ich unverantwortlich,wenn frauen in der Schwangerschaft rauchen oder trinken.

[ Editiert von Brunovonmerseburg am 10.11.07 8:53 ]

Catweazle Offline




Beiträge: 1.101

10.11.2007 23:25
#9 RE: Contergan! Zitat · Antworten

Die Konsequenz vom Contargar-Skandal war doch im Endeffekt, daß Frauen viel vorsichtiger in der Schwangerschaft wurden.

Ich kann mich noch gut erinnern, ich wußte noch nicht, daß ich schwanger war und hatte am Weinfest zwei Gläser Wein getrunken und natürlich normal geraucht. Auch hatte ich damals einen Pilz an der Hand und hatte, da der agressiv war, Tabletten dagegen.

Als ich dann erfahren hatte, daß ich schwanger war, hatte ich tausend Ängste.

Ich bin tausendmal Gott dankbar, daß ich ein gesundes Kind habe. Es gibt ja in der Schwangerschaft immer was, wo man dann total unsicher wird. Eine Freunding von mir hatte die Panik wegen einem einzigen Schnaps. Verstehen kann man das, bei Contargan hat ja auch eine einzige Pille gereicht.

Interessant ist, daß man heute genau nochvollziehen kann, in welcher Schwangerschaftswoche Contargan welche Schäden angerichtet hat. Am Anfang fehlen der Uhrmuscheln usw.

Liebe Grüße
Cat

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

12.11.2007 21:40
#10 RE: Contergan! Zitat · Antworten

Vielen lieben dank für eure interessanten Beiträge.
Und schon wieder hab ich vieles dazu gelernt.

Sehe es auch wie Calathea, finde es unglaublich wie viele Menschen den Ärzten bedingungslos vertrauen.

Wohin du auch gehst, gehe mit Deinem Herzen

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz