Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 436 mal aufgerufen
 Rezepte ...
Annilie ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2005 14:12
RE: gedeckter Apfelkuchen Zitat · Antworten

Also, DAS Rezept möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ist soooo lecker. Gerade, und noch warm, probiert.

Für den Teig:
250 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Butter oder Margarine

Für die Füllung:
600 g Äpfel
Saft einer 1/2 Zitrone
Mehl zum bestäuben
3 Eßl. Semmelbrösel
Margarine zum einfetten
3 Eßl. Zucker
1 Teel. Zimt
100 g Rosinen
50 g gehackte Mandeln

Für den Guß:
100 g Puderzucker
3 Eßl. Zitronensaft

Für den teig Mehl auf ein Backbrett oder in eine flache Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Darein kommen Ei, Salz und Vanillezucker.

Butter oder Margarine in Flöckchen auf den Rand setzen und Zucker darüber verteilen.

Von aussen nach innen schnell einen glatten Teil kneten. 30 Min. in den Kühlschrank stellen. (Kann mir hier mal jemand sagen, warum der Teig so zubereitet wird? Kann ich das nicht auch mit Knethaken machen?)

In der Zwischenzeit Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden. Den Saft der 1/2 Zitrone über die Apfelspalten gießen und alles gut umrühren (mit den Händen).

Die hälfte des Teigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine gefettete Springform geben. Den Rand andrücken und etwas hochziehen.

Semmelbrösel auf den Teig verteilen, Äpfel drauf. Zucker und Zimt vermischen und mit Rosinen und Mandeln auf die Äpfel verteilen.

Restlichen Teig in Springformgrösse ausrollen und als Deckel auf die Äfel geben. (hier hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, den ausgerollten Teig als Ganzes auf die Äpfel zu bekommen. Ist mir gebrochen. Beim nächsten mal roll ich den auf Backpapier aus und stürze den dann).

Im Vorgeheizen Ofen, mittlere Schiene. Backzeit ca. 45 Min.
E-Herd: 200 °C
Gasherd: Stufe 4
Umluft 180°C

Nach der Backzeit Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Springformrand entfernen.Kuchen leicht abkühlen lassen und auf ein Kuchenrost schieben (ich lass ihn einfach auf der Springform).

Für den Guss Puderzucker und Zitronensaft verrühren und über den noch warmen Kuchen sreichen.

Kalorien pro Stück: Ca. 340 (ok, ist ne Menge, lohnt sich aber!)

Ich habe mir den guß gespart, da ich kein Puderzucker hier habe und kein Lust habe, nochmals loszufahren.

Durch den Zitronensaft hat der Kuchen einen köstlichen Geschmack. Er ist nicht sehr hoch und sieht nicht umwerfend aus, ist ber ein Gedicht.

Wer keine Rosinen mag, lässt sie einfach raus.

Alos, viel Spaß beim backen (liest sich komplizierter als es ist) und guten Hunger.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz