Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 255 mal aufgerufen
 Alles rund ums Kind
Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

08.09.2005 16:48
RE: Pupertät Zitat · Antworten

Oft scheint es, als kämen Teenager von einem anderen Planeten. Seien sie geduldig mit diesen "Außerirdischen"

Wer Kinder oder Enkel im Pupertätsalter hat weiß, daß diese Phase ganz besonders "spannend" ist.
Im doppelten Sinne, denn Spannungen gibt es in dieser Zeit reichlich.
Die heile Kinderwelt von gestern ist plötzlich verschwunden und die neue Welt der Erwachsenen noch nicht in Reichweite. Die Hormone fahren Achterbahn und bringen Pickel, Liebeskummer, Wurausbrüche und Einsilbigkeit mit sich.
Die Eltern nerven nur noch.

Um ein wenig mehr Verständnis für die Gefühlsschwankungen der Heranwachsenden aufzubringen, ist es hilfreich zu wissen, was in ihrem Körper vor sich geht.
Zu Beginn der Pupertät macht das Gehirn des Jugendlichen eine Umbauphase durch.
Neue Nervenverknüpfungen werden erstellt, dem Körper quasi ein erweiterter Bauplan vorgelegt.
Das Gehirn arbeitet vorübergehend langsamer.
Darum fällt es dem Kind in dieser Zeit schwer, grundlegende Informationen zu verarbeiten und entsprechend zu reagieren. Schuld an den Launen ist also nicht Sturheit, sondern das Gehirn.

Seien sie da, wenn ihr Kind reden will.
Sprechen sie mit ihm über das Gefühlschaos, Sexualität, Verhütung und Schutz vor Aids. Nutzen sie bei Bedarf die Aufklärungssprechstunde bei Frauen-oder Kinderärzten.

Stärken sie sein Selbstvertrauen nun besonders.
Ohne Ermutigung und Wertschätzng seiner Fähigkeiten verliert sich der Jugendliche jetzt schnell in Unsicherheit und Selbstzweifeln.
Entsprechend ist dann die Stimmung.

Zum Trost: Diese aufregende Phase ist nach wenigen Jahren überstanden und macht aus "Außerirdischen" schließlich patente junge Menschen.

Catweazle Offline




Beiträge: 1.101

09.09.2005 10:47
#2 RE: Pupertät Zitat · Antworten

Trotz allem Verständnis bin ich halt doch froh, daß meiner diese Zeit hinter sich hat. Das gute an der Pubertät ist halt, daß sie garantiert vorbei geht.

Annilie ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2005 14:33
#3 RE: Pupertät Zitat · Antworten

Ich kann mich noch sehr gut an meine Pupertät erinnern. Es war die Hölle und ich glaube, ich habe meinen Eltern einige Jahre ihres Lebens gekostet. Ich war un-aus-stehlich! Aber echt!

Nefertari3456 ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2005 20:39
#4 RE: Pupertät Zitat · Antworten

Oft scheint es, als kämen Teenager von einem anderen Planeten. Seien sie geduldig mit diesen "Außerirdischen"
Ich weiß auch, wie der Planet heißt: Hääääääääää! Mit ganz vielen ä´s!

Wer Kinder oder Enkel im Pupertätsalter hat weiß, daß diese Phase ganz besonders "spannend" ist.
Im doppelten Sinne, denn Spannungen gibt es in dieser Zeit reichlich.
Die heile Kinderwelt von gestern ist plötzlich verschwunden und die neue Welt der Erwachsenen noch nicht in Reichweite. Die Hormone fahren Achterbahn und bringen Pickel, Liebeskummer, Wurausbrüche und Einsilbigkeit mit sich.
Die Eltern nerven nur noch.

Nee, nee, das ist völlig anders herum, die Blagen nerven nur noch! Ich weiß, wovon ich rede, ich habe so ein pubertierendes Monster hier zu Hause! :080: :058:

Um ein wenig mehr Verständnis für die Gefühlsschwankungen der Heranwachsenden aufzubringen, ist es hilfreich zu wissen, was in ihrem Körper vor sich geht.
Zu Beginn der Pupertät macht das Gehirn des Jugendlichen eine Umbauphase durch.
Neue Nervenverknüpfungen werden erstellt, dem Körper quasi ein erweiterter Bauplan vorgelegt.
Das Gehirn arbeitet vorübergehend langsamer.
Darum fällt es dem Kind in dieser Zeit schwer, grundlegende Informationen zu verarbeiten und entsprechend zu reagieren. Schuld an den Launen ist also nicht Sturheit, sondern das Gehirn.

Es sind ja nicht nur Launen und Sturheit. Wenn mein Sohn so weiter macht, dann hat er sein Hirn ganz verkümmert. Er vergisst alles und wenn ich sage alles, dann meine ich das auch so. Dann kommt noch die Nullbockstimmung dazu! Selbst die Gören untereinander gehen sich auf den Keks. Er hat grundsätzlich Recht. § 1 mein Sohn hat immer recht. § 2 trifft das nicht zu, tritt automatisch § 1 in Kraft. Sie sind im Moment nicht Fisch und nicht Fleisch.

Seien sie da, wenn ihr Kind reden will.
Sprechen sie mit ihm über das Gefühlschaos, Sexualität, Verhütung und Schutz vor Aids. Nutzen sie bei Bedarf die Aufklärungssprechstunde bei Frauen-oder Kinderärzten.

Mein Sohn wird mich fragen, was ich in Puncto Sexualität wissen will. Reden???? Mir hat mein Sohn gesagt, dass er mir 2 Euro schenkt, dann kann ich mich mit der Parkuhr unterhalten.

Stärken sie sein Selbstvertrauen nun besonders.
Ohne Ermutigung und Wertschätzng seiner Fähigkeiten verliert sich der Jugendliche jetzt schnell in Unsicherheit und Selbstzweifeln.
Entsprechend ist dann die Stimmung.

Noch mehr Selbstbewusstsein ertragen wir nicht mehr!!!


Zum Trost: Diese aufregende Phase ist nach wenigen Jahren überstanden und macht aus "Außerirdischen" schließlich patente junge Menschen.
Nach hinreichender Recherche haben wir nur noch 5 Jahre vor uns! *kreisch*

Nichtsdestotrotz: ich habe den süßesten, liebenswertesten und patentestens Jungen auf der Welt!!!!!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz