Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 300 mal aufgerufen
 Die Promi-ecke und Filmtipps
Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

16.01.2005 12:49
RE: Napola Zitat · Antworten

Diesen Film werde ich mir heute im Kino anschauen, heute nachmittag um 17.15 Uhr.
Ich denke gerade in unserer heutigen Situationn ist es immer mehr angebracht sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Denn wenn ich an die nächsten Wahlen denke wird es mir schon ganz schlecht und ich ahne fürchterliches.

Sehr oft hörte ich in der letzten Zeit, das dieses Thema ja nun wirklich hinreichend behandelt wurde und es den Leuten überkommt.
Aber auf der anderen Seite wenn ich sehe und höre was so manch einer von sich gibt, kann ich nur sagen:" Nein, es wurde noch nicht genug behandelt und es wird auch heute noch immer wieder zu sehr verdrängt und leider auch schön geredet."


Deutschland 1942.
Das Hitler-Regime ist auf dem Höhepunkt seiner politischen und militärischen Macht. Der 17-jährige Friedrich Weimer aus dem Berliner Arbeiterbezirk Wedding ist ein begabter Boxer.

Sein Talent öffnet ihm die Türen zu einer Nationalpolitischen Erziehungsanstalt, der NAPOLA Allenstein, wo die zukünftige Elite des großdeutschen Reiches herangezogen werden soll. Friedrich sieht die Chance seines Lebens, sich von seinen Klassenschranken zu befreien und meldet sich gegen den Willen seiner Eltern in der alten Ordensburg an.

In der ihm fremden Welt, beherrscht von nationalsozialistischer Zucht und Ordnung, erfährt er harten Konkurrenzkampf und unerwartete Kameradschaft. Bis ein grausamer Einsatz gegen entflohene Kriegsgefangene und die wachsende Freundschaft zu dem stillen und sensiblen Albrecht Stein, dem Sohn des Gauleiters, ihn vor eine Wahl stellen, die auch das Ende seiner Jugend bedeutet.

Kommentar:
NAPOLA – ELITE FÜR DEN FÜHRER liefert nicht nur beklemmende Erkenntnisse über das Erziehungskonzept des Führers für seine „gewalttätige, herrische, unerschrockene, grausame Jugend“ (Zitat Adolf Hitler). Der Film besticht vor allem durch die universelle Geschichte einer tiefen Freundschaft über soziale Barrieren hinweg und schildert den schmerzhaften Prozess des Erwachsenwerdens und den Kampf um die Wahrung der Menschwürde in extrem schwierigen Zeiten.

Nefertari3456 ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2005 14:54
#2 RE: Napola Zitat · Antworten

Nee, das wäre nicht mein Fall. Mir hat schon vor kurzem der Film "Das Experiment" gereicht.

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

20.01.2005 20:23
#3 RE: Napola Zitat · Antworten

Das "Experiment" ist sowieso der Hammerfilm schlechthin.
Denn er zeigt haar genau wie die Menschen sind.
Grau-en-haft.
Als ich den sah, da war ich auch drei Tage mindestens Bedient.
Der hat mir voll die Füsse weggerissen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz