Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.026 mal aufgerufen
 Rezepte ...
Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

12.01.2005 19:13
RE: 30 Ernährungslügen und hier ist die "Wahrheit" Zitat · Antworten

Zahlreiche Weisheiten über unsere Nahrungsmittel stammen aus Ur-Omas Zeiten.
Damals steckte die moderne Ernährungswissenschaft noch in den Kinderschuhen.



1. Tiefkühlkost soll wenig Vitamine enthalten.
Irrtum.
Alle Vitalstoffe bleiben durch Schockfrosten enthalten

2. Knäckebrot hilft beim Abnehmen.
Stimmt nicht.
Die knackigen Scheiben sind sogar kalorienreicher als Vollkornbrot.

3. Salat ist vitaminreich.
Falsch.
Blattsalate bestehen zu 90% aus Wasser. Verzehrt man eine normale Portion Salat zu einer Mahlzeit, ist die Vitaminausbeute gering.

4. Vitamin C schützt vor Erkältungen
Stimmt nicht.
Vitamin C kann aber Erkältungen lindern.

5. Rohkost ist besser als Gegartes.
Falsch.
Frisches enthält mehr Vitalstoffe, aber auch mehr Keime.

6. Kartoffeln sind Dickmacher.
Irrtum.
Nudeln und Brot enthalten mehr Kalorien.

7. Rotwein ist gut für´s Herz.
Stimmt nicht ganz
Alkohol, egal in welcher form, belastet den Organismus. Aber: Gut fürs Herz sind die im roten Rebensaft enthaltenen Polyhenole. Diese Substanzen blockieren nicht nur einen körpereigenen gefäßverengenden Eiweißstoff, sondern haben auch selbst gefäßerweiternde und blutdrucksenkende Eigenschaften

8. Rindfleisch ist magerer als Schweinefleisch.
Stimmt nicht.
Rindfleisch sowie Schweinfleisch haben fette und magere Stellen. Das Muskelfleisch beider Sorten hat pro 100g jeweils 105 Kalorien

9. Braune Eier sind gesünder als weiße.
Falsch.
Die Farbe der Eierschale hat nichts mit dem Nährwert zu tun, denn die Hünerrasse entscheidet über die Farbe

10. Milch ist das einzig hilfreiche Nahrungsmittel bei Knochenentkalkung.
Irrtum.
Milch enthält zwar viel Kalzium, das die Knochen aufbaut - aber auch Broccoli, Grünkohl und Lauch enthalten reichlich Kalzium.

11. Zucker macht krank.
Falsch.
Wissenschaftler bestätigten in einer WHO_Studie, dass Zucker nicht gesundheitsschädlich und somit nicht die Ursache für Diabetes und Übergewicht ist.

12. Obstsaft ist ebenso gesund wie frisches Obst.
Falsch.
Dem Saft fehlen die wichtigen Ballaststoffe.

13. Meeresfrüchte enthalten Cholesterin.
Stimmt, aber:Sie enthalten ungesättigte Fettsäuren, beeinflussen dadurch nicht das Blutfett.

14. Light - Produkte machen schlank.
Irrtum.
Infolge gesteigerten Appetits versucht der Körper, die fehlenden Kalorien auszugleichen.

15. Süßstoff ist Krebs erregend.
Falsch.
In internationalen Studien konnte diese Behauptung eindeutig widerlegt werden.


16. Spinat liefert am meisten Eisen.
Irrtum.
Kalbsleber, Nüsse und Hülsenfrüchte enthalten mehr Eisen.

17. Rote Beete wirkt blutbildend.
Falsch.
Hierfür benötigt der Körper vor allem Eisen, und das befindet sich in Kalbsleber, Nüssen und Hülsenfrüchte, s. Punkt 16

18. Grillen ist Krebserregend.
Irrtum.
Beim Grillen entsteht zwar Krebs erregendes Benzypren,. Dass Benzypren, durch Nahrunsmittel aufgenommen, die Bildung von Krebs fördert, ist aber nicht nachgewiesen.

19. Abendessen macht dick.
Stimmt nicht.Für die Entwickling des Körpergewichts ist es egal, ob eine bestimmte Kalorienmenge morgens, mittags, oder abends aufgenommen wird.

20. Cola löst Fleisch auf.
Stimmt nicht.
Im Colabad quillt ein Fleischstückchen lediglich ein wenig auf und verändert die Farbe.

21. Salz erhöht den Blutdruck.
Falsch.
Mit einer salzarmen Diät lässt sich der Blutdruck nur minimal und lediglich bei einer bestimmten Patientengruppe senken.

22. Steinobst plus Wassertrinken macht Beschwerden.
Irrtum.
Bauchschmerzen gibt´s nur, wenn im Wasser krankheitserregende Keime sind.

23. Olivenöl ist das gesundeste Speisefett.
Falsch.
Noch gesünder für Herz und Kreislauf sind Distel und- Sojaöl.

24. Öko-Gemüse hat mehr Vitamine.
Irrtum.
Öko-Gemüse ist allerdings weniger mit Schadstoffen aus der Umwelt belastet.

25. Kaffee belastet Herz und Leber.
Falsch.
Kaffee enthält reichlich Nicotinsäure (Vitamin B3) und ist so wichtig für Gehirn. Leber und Nerven.

26. Möhren sind der beste Vitamin-A-Lieferant.
Falsch.
Rinder-, Kalbsleber und Lebertran enthalten deutlich mehr Vitamin A.

27. Schnaps fördert die Verdauung.
Falsch.
Die Wirkung wird nur durch enthaltene Kräuter erzielt.

28. Graubrot ist gehaltvoller als Toastbrot.
Falsch.
Beide Brotsorten werden aus ähnlichen Mehlen hergestellt. Gesünder ist nur kerniges Vollkornbrot

29. Honig ist gesünder als Zucker.Irrtum.
Er enthält zwar wertvolle Inhaltstoffe, hat aber genauso viele Kalorien wie Zucker und ist ebenso zahnfeindlich.

30. Schimmel auf Marmelade oder Gelee schadet der Gesundheit nicht.
Falsch.
Die Pilzsporen produzieren giftiges Aflatoxin, das zu schweren Leberschäden führen kann.

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

12.01.2005 22:14
#2 RE: 30 Ernährungslügen und hier ist die "Wahrheit" Zitat · Antworten

Ihr könnt ja mal sagen wovon ihr überzeugt seit und was ihr darüber denkt.
Mit dem Thema Abendessen hatte ich heute schon eine Diskussion mit meinem Kollegen.
Der schwört drauf das alles was man abends isst auch auf die Hüften geht.
Demnach, sagte ich zu ihm, müsste ja auch jeder der Abends isst immer zu nehmen.

Er sagte, ja logisch, er ißt jetzt wieder abends und hat total zu genommen.
Daraufhin fragte ich ob es nicht vielleicht auch daran liegen könne, das er, weil er abends noch mal zu seiner täglichen Ration zusätzliche Kalorien aufnimmt.
Da musste er mir zustimmen, weiss aber nicht ob ich ihn überzeugen konnte:019:

Autorin Viola ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2005 08:44
#3 RE: 30 Ernährungslügen und hier ist die "Wahrheit" Zitat · Antworten

huhuu Mandu :006:

da sind ja einige Ernährungslügen dabei, an die ich bisher auch geglaubt habe..lachh.

Jetzt eines besseren belehrt zu werden, ist ja klasse.

Dankeeeeeeee.

Habe vor allem schon überlegt, mir jetzt doch mal meine Mandeln rausnehmen zu lassen, damit ich meine Euka-Bonbons nicht mehr brauche, aber wenn Zucker nicht der Auslöser für Diabetes ist..hats damit ja noch keine große Not, oder??

Also guten Appetit bei allem, was wir essen

Gruß und :002:
Viola

Annilie ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2005 10:05
#4 RE: 30 Ernährungslügen und hier ist die "Wahrheit" Zitat · Antworten

Hier meine Meinungen dazu (Du wolltest es nicht anders):null

1. Tiefkühlkost soll wenig Vitamine enthalten.
Irrtum.
Alle Vitalstoffe bleiben durch Schockfrosten enthalten

Stimmt! Wie schon gesagt: Schockfrosten. Teilweise sogar besser als irgendwelches Obt oder Gemüse aus dem Supermarkt, was schon 100 Stunden unterm Neonlicht gelegen hat! (hab ich mal in meiner Lehre gelernt)null

2. Knäckebrot hilft beim Abnehmen.
Stimmt nicht.
Die knackigen Scheiben sind sogar kalorienreicher als Vollkornbrot.

Stimmt!!! Ausserdem macht (mich) Knäcke nicht satt! Kann ne ganze Pckung futtern und hat nicht so viele Ballaststoffe wie Vollkornbrot.

3. Salat ist vitaminreich.
Falsch.
Blattsalate bestehen zu 90% aus Wasser. Verzehrt man eine normale Portion Salat zu einer Mahlzeit, ist die Vitaminausbeute gering.

Stimmt im Grunde, allerdings besser eine kleine Vitaminausbeute, als gar keine.


4. Vitamin C schützt vor Erkältungen
Stimmt nicht.
Vitamin C kann aber Erkältungen lindern.

Bin mir nicht sicher. Weis nur, dass Vitamin C wasserlöslich ist und somit nicht im Körper gebunkert werden kann. Habe diese CTB Tabbis zu Hause. Aber obs hilft???

5. Rohkost ist besser als Gegartes.
Falsch.
Frisches enthält mehr Vitalstoffe, aber auch mehr Keime.

Logisch! Da beim kochen ohne Ende Vitamine verloren gehen. Grundsätzlich sollte man Gemüse eh nur dünsten und nicht kochen (mach ich aber auch selten)

6. Kartoffeln sind Dickmacher.
Irrtum.
Nudeln und Brot enthalten mehr Kalorien.

Nö, wieso hab ich dann mit viel Kartoffeln 12 kg abgenommen? Allerdings sind Nudeln auch ok. Haben halt beide viel Kohlehydrate. Kalorienmässig weiss ich nicht. Nudeln sind aber mit mehr Punkten angesetzt als Kartoffeln, also muss da was dran sein.

7. Rotwein ist gut für´s Herz.
Stimmt nicht ganz
Alkohol, egal in welcher form, belastet den Organismus. Aber: Gut fürs Herz sind die im roten Rebensaft enthaltenen Polyhenole. Diese Substanzen blockieren nicht nur einen körpereigenen gefäßverengenden Eiweißstoff, sondern haben auch selbst gefäßerweiternde und blutdrucksenkende Eigenschaften

Keine Ahnung, da ich nichts trinke, hab ich mich damit noch nie auseinandergesetzt.

8. Rindfleisch ist magerer als Schweinefleisch.
Stimmt nicht.
Rindfleisch sowie Schweinfleisch haben fette und magere Stellen. Das Muskelfleisch beider Sorten hat pro 100g jeweils 105 Kalorien

Seit WW weis ich das auch, da da beide Fleischsorten die gleiche Punktzahl haben.


9. Braune Eier sind gesünder als weiße.
Falsch.
Die Farbe der Eierschale hat nichts mit dem Nährwert zu tun, denn die Hünerrasse entscheidet über die Farbe

So einen blödsinn hab ich ja noch nie gehört! Braune Kühe geben doch auch keinen Kakao!

10. Milch ist das einzig hilfreiche Nahrungsmittel bei Knochenentkalkung.
Irrtum.
Milch enthält zwar viel Kalzium, das die Knochen aufbaut - aber auch Broccoli, Grünkohl und Lauch enthalten reichlich Kalzium.

Ich denke, dass Gerücht stammt noch von ganz früher.

11. Zucker macht krank.
Falsch.
Wissenschaftler bestätigten in einer WHO_Studie, dass Zucker nicht gesundheitsschädlich und somit nicht die Ursache für Diabetes und Übergewicht ist.

STOPP!!!! Die Dosis macht das Gift! Ein bisschen Zucker ist ok, aber nicht ohne Ende! Natürlich ist zuviel Zucker u.a. Verursacher von Übergewicht. Ausserdem macht Zucker (wenn zuviel gegessen wird) süchtig. Lässt man ihn weg, macht der Körper eine Art Entzug durch!

12. Obstsaft ist ebenso gesund wie frisches Obst.
Falsch.
Dem Saft fehlen die wichtigen Ballaststoffe.

Ja!

13. Meeresfrüchte enthalten Cholesterin.
Stimmt, aber:Sie enthalten ungesättigte Fettsäuren, beeinflussen dadurch nicht das Blutfett.

Ja!

14. Light - Produkte machen schlank.
Irrtum.
Infolge gesteigerten Appetits versucht der Körper, die fehlenden Kalorien auszugleichen.

Bin ich mir nicht sicher. Hört man zwar überall aber ich liebe meine Cola light. Es gibt ja auch light Produkte, die einfach nur fettarmer sind (z.B. Käse) und da lohnt es sich schon wenn man mal die Kalorien betrachtet.

15. Süßstoff ist Krebs erregend.
Falsch.
In internationalen Studien konnte diese Behauptung eindeutig widerlegt werden.

Gott sei Dank!

16. Spinat liefert am meisten Eisen.
Irrtum.
Kalbsleber, Nüsse und Hülsenfrüchte enthalten mehr Eisen.

Jipp!

17. Rote Beete wirkt blutbildend.
Falsch.
Hierfür benötigt der Körper vor allem Eisen, und das befindet sich in Kalbsleber, Nüssen und Hülsenfrüchte, s. Punkt 16

Und wenn ich gar kein Blut mehr hätte.......Niemals werde ich rote Beete essen!

18. Grillen ist Krebserregend.
Irrtum.
Beim Grillen entsteht zwar Krebs erregendes Benzypren,. Dass Benzypren, durch Nahrunsmittel aufgenommen, die Bildung von Krebs fördert, ist aber nicht nachgewiesen.

Damit wäre ich vorsichtig!

19. Abendessen macht dick.
Stimmt nicht.Für die Entwickling des Körpergewichts ist es egal, ob eine bestimmte Kalorienmenge morgens, mittags, oder abends aufgenommen wird.

Stimmt AB-SO-LUT!!! 12 kg mit dick-Abendessen abgenommen. Das spricht doch für sich. Wichtig ist die Gesamt-Tagesmenge, sonst nichts!

20. Cola löst Fleisch auf.
Stimmt nicht.
Im Colabad quillt ein Fleischstückchen lediglich ein wenig auf und verändert die Farbe.

Dem Herrn seis gelobt!

21. Salz erhöht den Blutdruck.
Falsch.
Mit einer salzarmen Diät lässt sich der Blutdruck nur minimal und lediglich bei einer bestimmten Patientengruppe senken.

Na??? Da bin ich anderer Meinung, da Salz das Wasser im Körper speichert und das erhöht den Blutdruck!

22. Steinobst plus Wassertrinken macht Beschwerden.
Irrtum.
Bauchschmerzen gibt´s nur, wenn im Wasser krankheitserregende Keime sind.

Glaub ich nicht! Ich werde es lieber nicht testen!

23. Olivenöl ist das gesundeste Speisefett.
Falsch.
Noch gesünder für Herz und Kreislauf sind Distel und- Sojaöl.

Kann sein.

24. Öko-Gemüse hat mehr Vitamine.
Irrtum.
Öko-Gemüse ist allerdings weniger mit Schadstoffen aus der Umwelt belastet.

Glaub ich nicht! Ich denke, es ist genauso schädlich oder unschädlich als anderes Gemüse.

25. Kaffee belastet Herz und Leber.
Falsch.
Kaffee enthält reichlich Nicotinsäure (Vitamin B3) und ist so wichtig für Gehirn. Leber und Nerven.

Auch hier: Na???? Kaffee belastet schon das Herz. Leber...keine Ahnung

26. Möhren sind der beste Vitamin-A-Lieferant.
Falsch.
Rinder-, Kalbsleber und Lebertran enthalten deutlich mehr Vitamin A.

Ja! Und ist das nicht ekeleig???

27. Schnaps fördert die Verdauung.
Falsch.
Die Wirkung wird nur durch enthaltene Kräuter erzielt.

Stimmt! Alkohol VERLANGSAMT sogar die Verdauung!

28. Graubrot ist gehaltvoller als Toastbrot.
Falsch.
Beide Brotsorten werden aus ähnlichen Mehlen hergestellt. Gesünder ist nur kerniges Vollkornbrot

Ja!

29. Honig ist gesünder als Zucker.Irrtum.
Er enthält zwar wertvolle Inhaltstoffe, hat aber genauso viele Kalorien wie Zucker und ist ebenso zahnfeindlich.

Klar und hier steht es ja: Zucker hat viele Kalorien, also auch für Übergewicht mit verantwortlich.

30. Schimmel auf Marmelade oder Gelee schadet der Gesundheit nicht.
Falsch.
Die Pilzsporen produzieren giftiges Aflatoxin, das zu schweren Leberschäden führen kann.

DAS sollte eigentlich jedes Kind wissen. Auch niemals Schimmel abmachen und den Rest essen, da die Sporen überall reinziehen. Lieber wegschmeissen!!!!

Nightfalcon ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2005 12:33
#5 RE: 30 Ernährungslügen und hier ist die "Wahrheit" Zitat · Antworten

Hmmmmmmmm,

ich ersten Überflug fand ich vieles heftig übersetzt.

Bleistiftsweise Punkt 16:
So fehlt in der Aufzählung nun noch ein Stahlrohr.
Sicher hat Spinat nicht den höchsten Eisenanteil, doch andersherum gesehen sind 500g Spinat wesentlich gesünder als 500g Nüsse. Allein schon in Bezug auf die enthaltenen Fette.

So hat irgendwo alles ein Für und Wieder.
Neheme ich Punkt 1, dann klaro .... wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wird und die Produkte antauen.

Punkt 7 will mir auch nicht recht gefallen, da Alk in Maßen auch förderlich ist für den Stoffwechsel. Zu mal einige Bestandteile in der allgemeinen Nahrung fehlen.

zu Punkt 9 ist etwas allgemeines Falsch. Zwar nicht in Hinsicht auf die Gesundheit, doch die Rasse hat ebenfalls nix mit der Farbe der Eier zu tun, da selbst Tiere der gleichen Art unterschiedlich farbene Eier legen können.
Aber jedes Tier behält über das gesammte Leben seine Farbe bei ... naja bis auf den Osterhasen.


Im Punkt 18 fehlt in meinen Augen der Verweis, dass es auch Methoden des Grillen git, bei dem entweder kein Benzypren entsteht oder dieses sich durch spezielle Rauchführungen nicht auf der Nahrung ablagern kann.


Das beschriebe Wasser im Zusammenhang mit dem Kernobst in Punkt 22 kann man auch keimfrei zu sich nehmen. Die Problematik die dabei zusätzlich Auftritt ist die Verdünnung der Magensäure durch den Wasseranteil. Um nun die schweren Bestandstoffe verarbeiten zu können, muss der Magen heftiger arbeiten und dies verursacht zusätzlich die Beklemmungen.

Zu den Ölen in Punkt 23 fällt mir nur noch zusätzlich ein, dass Grundvoraussetzung immer ist, dass es sich um klatgepresstes handeln muss.

Bei der 25 komme ich ebenfalls etwas in schleudern. Da der mögliche Koffeingehalt des Kaffees der Metabolismus anregt und diesbezogen natürlich auch Herz und Kreislauf mehr leisten müssen.

Punkt 28 widerspricht sich in meinen Augen selbst. Zum einen geht es um gehaltsvoll, zum anderen um gesünder.
Gesünder ist Graubrot im Gegensatz zum Toastbrot allein schon durch seinen geringeren Fettanteil.

Zum Punkt 30 sehe ich es als Wichtig an, zu erwähnen, dass die Pilzsporen eh schon das gesammte Nahrungsmittel durchzogen haben, wenn sich Schimmel irgendwo offen zeigt.
Weg schneiden oder entfernen der "schadhaften" Stellen ist also nicht möglich.

Und bei Punkt 29 verließ mich die Logik.
Wenn man zwei Sachen mit einander vergleicht und beide die gleichen negativen Part aufwerfen, dann ist für mich immer das Produkt besser, welches mir zu dem mehr gibt, also in diesem Fall gesünder, da ich ja so jedenfalls noch die zusätzlichen wertvolle Inhaltstoffe aufnehme.

Papillon ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2005 18:49
#6 RE: 30 Ernährungslügen und hier ist die "Wahrheit" Zitat · Antworten

Hui, interessantes Thema! Finde ich sehr gut!

Zu dem Abendessen:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Abendessen tatsächlich dicker machen kann, weil sich der Stoffwechsel Abends verlangsamert und damit der Kalorienbedarf sinkt! Die gleiche Mahlzeit wird mittags somit besser verwertet, während sie abens stärker ansetzen würde.

Liebe Grüße,
Papillon

Nightfalcon ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2005 16:50
#7 RE: 30 Ernährungslügen und hier ist die "Wahrheit" Zitat · Antworten

da hilft dann nur eines:

Mehr Bettensport

Nefertari3456 ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2005 21:51
#8 RE: 30 Ernährungslügen und hier ist die "Wahrheit" Zitat · Antworten

1. Tiefkühlkost soll wenig Vitamine enthalten.
Irrtum.
Alle Vitalstoffe bleiben durch Schockfrosten enthalten

Ha, das weiß ich jetzt auch, es lebe Galileo auf Pro 7

2. Knäckebrot hilft beim Abnehmen.
Stimmt nicht.
Die knackigen Scheiben sind sogar kalorienreicher als Vollkornbrot.

So etwas habe ich mir gedacht, denn ich werde von dem Zeug eher hungrig, als das ich satt werde

3. Salat ist vitaminreich.
Falsch.
Blattsalate bestehen zu 90% aus Wasser. Verzehrt man eine normale Portion Salat zu einer Mahlzeit, ist die Vitaminausbeute gering.

Das habe ich auch schon gehört, das meiste Zeug wird doch eh "künstlich" hergestellt, doch der Salat ist als Ballaststoff unverzichtbar

4. Vitamin C schützt vor Erkältungen
Stimmt nicht.
Vitamin C kann aber Erkältungen lindern.

Na, das habe ich von meiner Ärztin anders gehört, reichlich Vitamit in mehreren täglichen Einzeldosen soll wirklich vor Erkältung schützen. Und außerdem, warum quäle ich mich im Winter dann immer mit Orangen und Zitronen. Das muss einfach stimmen, basta!

5. Rohkost ist besser als Gegartes.
Falsch.
Frisches enthält mehr Vitalstoffe, aber auch mehr Keime.

Wenn man aber einen Tropfen Olivenöl oder anderes Öl darauf gibt, kann bei der Rohkost die Vitamine richtig ausgelöst werden. Keime werden bei Gegartes abgetötet, doch auch die Vitalstoffe. Habt euch nicht so wegen der paar Keime, mein Gott, Rindfleisch mit BSE hat früher auch besser geschmeckt!

6. Kartoffeln sind Dickmacher.
Irrtum.
Nudeln und Brot enthalten mehr Kalorien.

Nudeln machen aber glücklicher!

7. Rotwein ist gut für´s Herz.
Stimmt nicht ganz
Alkohol, egal in welcher form, belastet den Organismus. Aber: Gut fürs Herz sind die im roten Rebensaft enthaltenen Polyhenole. Diese Substanzen blockieren nicht nur einen körpereigenen gefäßverengenden Eiweißstoff, sondern haben auch selbst gefäßerweiternde und blutdrucksenkende Eigenschaften

Dat stimmt, mein Urgroßvater - Gott hab ihn seelig - sollte eigentlich mit 102 totgeschlagen werden, weil alle dachten, der überlebt uns alle. Er hat täglich seinen Rotwein getrunken und das über zig Jahre, das gleiche gilt für meine Urgroßmutter, sie wurde immerhin 95.

8. Rindfleisch ist magerer als Schweinefleisch.
Stimmt nicht.
Rindfleisch sowie Schweinfleisch haben fette und magere Stellen. Das Muskelfleisch beider Sorten hat pro 100g jeweils 105 Kalorien

Das ist mir ganz neu, doch gut zu wissen

9. Braune Eier sind gesünder als weiße.
Falsch.
Die Farbe der Eierschale hat nichts mit dem Nährwert zu tun, denn die Hünerrasse entscheidet über die Farbe

Ja, was kann das arme Huhn dafür?

10. Milch ist das einzig hilfreiche Nahrungsmittel bei Knochenentkalkung.
Irrtum.
Milch enthält zwar viel Kalzium, das die Knochen aufbaut - aber auch Broccoli, Grünkohl und Lauch enthalten reichlich Kalzium.

Das glaube ich nicht so ganz, denn in jeder Diät steht immer in dicken Lettern, man soll Milchprodukte zu sich nehmen. Täglich ein Glas Milch oder ein Joghurt soll der Ospeoderose vorbeugen. Auch bei der Kinderernährung wird immer wieder von den Kinderärzten nachgefragt, ob die Kinder genug Milch trinken.

11. Zucker macht krank.
Falsch.
Wissenschaftler bestätigten in einer WHO_Studie, dass Zucker nicht gesundheitsschädlich und somit nicht die Ursache für Diabetes und Übergewicht ist.

Diabetes entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin produziert, mit Zucker naschen hat das gar nichts zu tun. Zucker heißt die Krankheit nur, weil die Ärzte damals dachten, dass es auf zu großen Zuckerkonsum zurück zu führen sei. Deshalb hält sich dieser Name auch hartnäckig.
Zucker ist eigentlich nur für die Zähne schädlich


12. Obstsaft ist ebenso gesund wie frisches Obst.
Falsch.
Dem Saft fehlen die wichtigen Ballaststoffe.

Ja, aber die Vitamine sind alle enthalten, außerdem kann man ja die Fruchtsäfte auch mit Fruchtfleisch trinken (was ich persönlich nur eklig finde)

13. Meeresfrüchte enthalten Cholesterin.
Stimmt, aber:Sie enthalten ungesättigte Fettsäuren, beeinflussen dadurch nicht das Blutfett.

Na Gott sei Dank, ich dachte schon, ich müßte auf meine geliebten Muscheln verzichten. Bei einem Cholersterinwert von 257 und das seit 30 Jahren spart man, wo man kann (übrigens, selbst Tabletten bekommen den nicht runter, ist eben so, meine Ärztin hat mittlerweile auch kapituliert :010

14. Light - Produkte machen schlank.
Irrtum.
Infolge gesteigerten Appetits versucht der Körper, die fehlenden Kalorien auszugleichen.

Jo, das weiß ich auch, ist eigentlich alles nur Geldschneiderei, weil das Zeugs ist wesentlich teurer und schmecken tuts auch nicht:030:

16. Spinat liefert am meisten Eisen.
Irrtum.
Kalbsleber, Nüsse und Hülsenfrüchte enthalten mehr Eisen.

Da quält man jahrhundertelang Kinder mit Spinat und dann so etwas. Ging ja vor ein paar Monaten durch die Presse

17. Rote Beete wirkt blutbildend.
Falsch.
Hierfür benötigt der Körper vor allem Eisen, und das befindet sich in Kalbsleber, Nüssen und Hülsenfrüchte, s. Punkt 16

Trotzdem werde ich nicht auf sie verzichten, die sind lecker!

18. Grillen ist Krebserregend.
Irrtum.
Beim Grillen entsteht zwar Krebs erregendes Benzypren,. Dass Benzypren, durch Nahrunsmittel aufgenommen, die Bildung von Krebs fördert, ist aber nicht nachgewiesen.

Ich habe mal gelesen, dass das verbrennende Fett krebserregend sein soll oder schwarze Stellen, deshalb sollte man sein Grillgut auch entweder elektrisch oder in einer Aluschale grillen (na, dann hau ich mein Steak gleich in die Pfanne)

19. Abendessen macht dick.
Stimmt nicht.Für die Entwickling des Körpergewichts ist es egal, ob eine bestimmte Kalorienmenge morgens, mittags, oder abends aufgenommen wird.

Na, ich weiß nicht, wenn ich mit dicker Plautze ins Bett gehe, dann setzt das an

20. Cola löst Fleisch auf.
Stimmt nicht.
Im Colabad quillt ein Fleischstückchen lediglich ein wenig auf und verändert die Farbe.

Stimmt nicht, haben sie in Galileo gezeigt, das Goulasch hat sich tatsächlich aufgelöst und das in verhältnismäßig kurzer Zeit. Deshalb sollte man zähes Fleisch auch mit Cola einreiben, dann wird es mürber (oder mit Backpuler, ein Trick aus der chinesischen Küche)

21. Salz erhöht den Blutdruck.
Falsch.
Mit einer salzarmen Diät lässt sich der Blutdruck nur minimal und lediglich bei einer bestimmten Patientengruppe senken.

Ich kenne einige blutdruckgeschädigte Leute und die haben alle Salz verboten bekommen. Man müßte jetzt wissen, welche Patientengruppe sie meinen. Einige von den Bekannten haben durch Streß, andere durch Übergewicht und wieder andere durch das Alter zu hohen Blutdruck. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


22. Steinobst plus Wassertrinken macht Beschwerden.
Irrtum.
Bauchschmerzen gibt´s nur, wenn im Wasser krankheitserregende Keime sind.

Das ist kein Irrtum, hat schon mal jemand Pflaumen gegessen und danach was getrunken? Prost Mahlzeit, an die Bauchschmerzen kann ich mich heute noch erinnern

23. Olivenöl ist das gesundeste Speisefett.
Falsch.
Noch gesünder für Herz und Kreislauf sind Distel und- Sojaöl.

Ja, das hat mir meine Schwiegermutter auch erzählt, außerdem wäre Sojaöl absolut geschmacksneutal

24. Öko-Gemüse hat mehr Vitamine.
Irrtum.
Öko-Gemüse ist allerdings weniger mit Schadstoffen aus der Umwelt belastet.

Ach so, die Alternativen haben also ein Schild aufgestellt: Achtung Bio und der saure Regen fällt dort nicht. Ich denke, das ist nur eine riesige Geldschneiderei

25. Kaffee belastet Herz und Leber.
Falsch.
Kaffee enthält reichlich Nicotinsäure (Vitamin B3) und ist so wichtig für Gehirn. Leber und Nerven.

Gut zu wissen, also hole ich mir jetzt gleich noch eine Tasse

26. Möhren sind der beste Vitamin-A-Lieferant.
Falsch.
Rinder-, Kalbsleber und Lebertran enthalten deutlich mehr Vitamin A.

:015: Hat hier schon jemand mal ein Kaninchen mit Brille gesehen?

30. Schimmel auf Marmelade oder Gelee schadet der Gesundheit nicht.
Falsch.
Die Pilzsporen produzieren giftiges Aflatoxin, das zu schweren Leberschäden führen kann.

Ja, leuchtet mir ein, trotzdem ist meine Mutter bis heute unbelehrbar, da wird bei der Marmelade nur der obere Rand weggeworfen. Übrigens: Man sollte Marmelade nur mit einem Löffel aus dem Glas holen. Wenn man mit dem Messer, womit man vorher Fett auf das Brötchen geschmiert hat, in die Marmelade schmieren, dann schimmelt die Butter, nicht die Konfitüre!

Autorin Viola ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2005 09:34
#9 RE: 30 Ernährungslügen und hier ist die "Wahrheit" Zitat · Antworten

Hallo Nefi

einige deiner Kommentare fand ich echt witzig

hab gut geschmunzelt und vor mich hingekichert beim lesen.

Ihr habt euch alle so die Mühe gemacht, einige Dinge zu zitieren und dann euren Kommentar dazu abgegeben.Ich dumme pc-plondine hab noch nicht mal rausgekriegt, wie das überhaupt geht..lachhh.

Hachmach..ich hab noch vieeeel zu lernen hier...:034:

Gruß und :002:
Viola

Nightfalcon ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2005 13:05
#10 RE: 30 Ernährungslügen und hier ist die "Wahrheit" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Nefertari3456

4. Vitamin C schützt vor Erkältungen
Stimmt nicht.
Vitamin C kann aber Erkältungen lindern.

Na, das habe ich von meiner Ärztin anders gehört, reichlich Vitamit in mehreren täglichen Einzeldosen soll wirklich vor Erkältung schützen. Und außerdem, warum quäle ich mich im Winter dann immer mit Orangen und Zitronen. Das muss einfach stimmen, basta!



Hilft nix Lady,

da kannste noch so sehr motzen wie du magst.
Mach dir mal den Spaß und nimm erst die hohen Vitamin C Dosen zu dir, wenn du dir eine Erklätung eingefangen hast --- ich brauche dich ja nicht pflegen --- denn dann powert das C die Erklätung noch zusätzlich an und es kommt zum Bummerangeffekt.

Nefertari3456 ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2005 22:07
#11 RE: 30 Ernährungslügen und hier ist die "Wahrheit" Zitat · Antworten

Hallo Viola,

das geht ganz einfach: du selektierst das, was du kommentieren möchtest. (Selektieren = mit der gedrückten rechten Maustaste über die Schrift gehen, dann wird sie farbig unterlegt), wenn du alles schön bunt hast, läßt du die Maustaste los und es bleibt farbig. Dann drückst du Steuerung C. Dann machst du eine Antwort auf, gehst mit dem Curser auf die Stelle, wo du das kopierte hinhaben möchtest und drückst du Steuerung V und schon erscheint das kopierte. Siehste, geht ganz einfach.


Also Gent,

ich motz eben gerne rum. :028:

Doch ich muss dir recht geben, meine Mutter wollte mich mal so richtig gesund machen - nach einer Knie-Op hat sie für 3 Wochen meine Familie unterstützt - und da ich mich nicht wehren konnte, hat sie mich mit Vitamin C zugeschüttet, kurze Zeit später hatte ich die Erkältung des Jahrhunderts.

Autorin Viola ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2005 09:27
#12 RE: 30 Ernährungslügen und hier ist die "Wahrheit" Zitat · Antworten

Dankee Nefi :006:

werds dann mal ausprobieren, wenns ansteht..

Gruß und :002:
Viola

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

18.01.2005 06:05
#13 RE: 30 Ernährungslügen und hier ist die "Wahrheit" Zitat · Antworten

Und was lernen wir daraus?
Es gibt nicht eine Wahrheit, für jeden ist das wahr was er für sich als wahr ansieht.:013:

Bei vielen Dingen stand Irrtum, oder Falsch weil im vorherigem Satz da stand, das einzige so gesehen haben sie ja recht, es ist nicht das einzige was uns die Vitamine zuführen kann, es gibt auch noch andere Dinge.

Alles in allem find ich es voll gut, das ihr eure Meinung dazu geschrieben habt. War superinteressant für mich. Merci:kussi:

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz