Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 269 mal aufgerufen
 Litera und Lyrik
Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

06.07.2004 10:31
RE: Hermann Hesse Zitat · Antworten

Ihn und seine Gedankengänge gefallen mir auch ganz gut, zumindest das wenige was ich bis jetzt von ihm gelesen habe.
Muss gestehen sehr viel ist es leider noch nicht, wird sich aber hoffentlich auch noch ändern

Zum Thema Sehnsucht nach Freiheit:

"Es ist aber nichts schädlich und nichts nützlich, alles ist gut, oder alles ist indifferent.
Jeder einzelne trägt Dinge in sich, die ihm angehören, die ihm gut und zu eigen sind, die aber nicht nach oben kommen dürfen.
Kämen sie nach oben, sagt die Moral, so gäbe es ein Unglück.
Es gäbe aber vielleicht gerade ein Glück!
Darum soll alles nach oben kommen, und der Mensch, der sich einer Moral unterwirft, verarmt."


Hermann Hesse

Gypsy ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2004 11:00
#2 RE: Hermann Hesse Zitat · Antworten

Hi Mandu!

Was hast Du denn gelesen von Hesse?
Wenn ich weiß, welche Titel Du schon kennst, dann kann ich Dir sagen, welche ich für sehr lesenswert und welche ich für "Pflichtlektüre" halte, weil sie einfach genial sind!

Es ist schade, daß H.Hesse so unmodern geworden ist, man hat ihn eine Zeit lang fast "zu Tode" gelesen auf Schulen etc. und nun erntet man allzuleicht ein höhnisches Lächeln, wenn man in bestimmten Kreisen nur seinen Namen erwähnt...
Das hat er nicht verdient.
Seine Werke sind zeitlos und haben nichts an Klugheit und Gültigkeit eingebüßt - ganz im Gegenteil!
Wenn ich nur an "Unterm Rad" denke...oder an "Demian", "Siddharta", "Narziss und Goldmund" oder das "Glasperlenspiel"!

Ich persönlich fand sein eigentlich berühmtestes Buch, nämlich den "Steppenwolf" am wenigsten faszinierend...aber so gehts mir häufig mit den bekanntesten Werken eines Autors - mir gefällt meistens das am besten, was die Kritiker für am wenigsten gelungen halten...so ist das eben!

Alles in allem ist "Hesse" lesen keine verschwendete Zeit, das ist sicher!

Adieuchen
Gipsy
:064:

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

06.07.2004 13:03
#3 RE: Hermann Hesse Zitat · Antworten

Ich habe nur "Eigensinn macht Spass" von ihm gelesen und muss gestehen das ich es nicht ganz zu ende geschafft habe.
Es war mir dann wohl doch zu schwierig.
Der Anfang lies sich wunderbar lesen, aber dann...
Vielleicht hatte ich mir auch nur etwas anderes unter dem Titel vorgestellt...weiss nicht.
Aber das muss ich schon sagen ich habe es vorwiegen wegen dem Titel gekauft.
Klingt doch genial; Eigensinn macht Spass
Macht er mir nämlich auch und ganz besonders dann, wenn viele Leute glauben mir immer wieder erzählen zu müssen wie verkehrt ich doch bin:029:

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz