Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 5.617 mal aufgerufen
 Astrologie und Astronomie
Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

02.06.2004 20:32
RE: Wenn sie ein Wassermann-Kind haben Zitat · Antworten

Wassermann-Kinder sind keine fügsamen kleinen Dummerchen, keine putzigen, tolpatschigen Wesen, deren pausbäckige, naive Fröhlichkeit alte Tanten und Onkel zu Entzückungsstürmen hinreisst. wassermann-Kinder sind von der STunde ihrer Geburt an ausgeprägte Persönlichkeiten, ein wenig frühreif oft, schwer zu durschauen und nervenaufreibend unberechenbar. sie gehören nicht zu den elbendig gewordenen Barockengelchen, die sich von -Wonne-schrei ausstoßenden-Verwandten und Bekannten willig mit Schokolade vollstopfen und von Arm zu Arm reichen lassen.

Wassermann-Kinder wahren lieber körperliche Distanz; allenfalls entfalten sie eine etwas spröde Zärtichkeit, aber keinesfalls zählen sie zu der Sorte Kinder, die man knutschen und drücken und mit Küssen überfallen darf.

Wassermänner sind-auch im zarten Kindesalter-spontan, impulsiv und sprunghaft bis zur Launenhaftigkeit. Eben haben sie noch ruhig in einer Ecke gespielt, da lassen sie plötzlich alles liegen und stehen, springen auf und beginnen etwas aganz anderes. Ernsthafte Gelassenheit und Schweigen weichen bei ihnen von einem Augenblick zum anderen einer übersprudelnden Schwatzhaftigkeit. Sie sind wortgewandt und einfallsreich, witzig und unterhaltsam.
Sie beobachten nicht nur scharf, sondern verstehen es auch, ihre Beobachtungen prägnant wiederzugeben.

Schon als Junioren gefallen sich Wassermänner in unkonventionellen Benehmen. Sie lehnen es ab, Dinge zu tun, bloß wei alle anderen sie tun, sie möchten aus der Masse ihrer Zeigenossen hervorstechen und sind durch Hinweise auf Tradition und Überlieferung nicht zu beeindrucken.

Sinnlos, ein Wassermann-Kind zu fragen:" Dein Urgroßvater, dein Großvater und Vater haben in der Schule zu den Besten gehört, und du brinst eine so schlechte Geschichtsnote heim-schämst du dich gar nicht?"

Erlei Vorhaltungen beeindrucken einen echten Wassermann-Sproß überhaupt nicht. Familientradition ist ihm im besten Fall schnuppe, im schlechtesten fordert sie ihm zum Widerspruch heraus. Und wenn seine Ahnen hundermal Vorzugschüler waren; ist er eben der erste in der Sippe, der einmal sitzenbleibt-na und?

Wenn sie die Geschichtskenntnisse ihres Wassermann-sprosses nachprüfen, werden sie übrigends draufkommen, daß er trotz schlechter NOte alles andere denn ein ahnungsloser Ignorant ist. Er merkt sich zwar keine Jahreszahlen und weiß auch nicht unbedingt, wo welche Schlacht stattgefunden hat, aber er überblickt Zusammenhänge und Kausalitäten, was ja im Grunde genommen wichtiger ist.
Seine schlechte Note mag damit zusammenhängen, daß er es einfach nicht für nötig befand, seine Lehrerin über sein Wissen in Kenntnis zu setzen-er macht sich nichts aus Prestige und dem Ansehen, das gute Noten verschaffen.
Wassermänner halten nicht von Statussymbolen.
Das zeigt sich schon frühzeitig.

Trotz einer gewissen Nachlässigkeit, trotz eines Hangs zum Träumen und zur Eigenwilligkeit wird ihr Wassermann-Kind im großen und ganzen ein guter Schüler sein. Es ist hochintelligent und besitzt eine rasche Auffassungsgabe. Außerdem vermag es ungeheuer logisch zu denken-wenn es auch manchmal etwas eigenwillig und, na, sagen wir "unüblich" argumentiert.

Sie haben den Eindruck, das treffe auf ihr Wassermann-Kind leider nicht ganz zu, denn es äußere sich, ganz im Gegenteil, bisweilen überaus unlogisch und denke reichlich oberflächlich!
Tun sie ihm nur ja nicht Unrecht!
Des Wassermanns Antworten auf eine Frage wirken nur deshalb oft seltsam, weil er dem Fragenden im Gedanken unter Umständen drei Schritte voraus ist.
Nehmen wir an, sie haben ihr Wassermann-Kind gefragt ob es mit den Hausaufgaben fertig sei, und es hat ihnen folgende Erwiderung gegeben: Ich mag aber keine Mandelbäckerei!
Unpassend? Ein neuerlicher Beweis dafür, daß ihr Sprößling ihnen nicht zuhört und mit seinen Geanken stets woanders ist, als er sein sollte? Irrtum!

Die Antwort ihres Kindes war durchaus als Antwort auf ihre Frage gedacht. Unverständlich scheint sie ihnen nur, weil ihr kleiner Wassermann nicht die gesamte, blitzschnell ablaufende Gedankenfolge wiedergab, die ihre Frage provozierte, sondern lediglich deren Ende.
Hätte er sie in ihrer vollen Länge ausgesprochen, wäre ihnen alles klar.
Ihr Wassermann-Kind hätte dann sagen müssen:" Ja, ich bin mit meinen Schulaufgaben fertig. Und ich weiss auch, daß ich dich zu Tante Alice begleiten soll, wenn ich meine Schulaufgaben gemacht habe.
Dagegen hätte ich im Prinzip nichts, wenn mir Tante Alice nicht jedesmal ihre selbtgemachte Mandelbäckerei aufdrängen wollte. Ich mag aber keine Mandelbäckerei" Kennen sie sich jetzt aus?

Es erschwert den Umgang mit Wassermännern bisweilen, daß sie, befragt, was diese oder jene ihrer Thesen zu bedeuten habe, das Zustandekommen ihrer behauptungen nicht erklären können.
Es ist ihnen zu umständlich und zu mühsam, Gedankenketten zu rekonstruiren.
Das ist ein weiterer Grund, weshalb Wassermann-Schüler trotz ihrer Intelligenz und ihres Wissensdurstes ihre Lehrer bisweilen zur Verzweiflung treiben.
Sie wissen was bei welchem chemischen oder physikalischen Experiment herauskommen wird, aber sie weigern sich, zu sagen, warum ein bestimmter Versuch zu einem bestimmten Ergebnis führen muß. Derlei ist ihnen zu umständlich. Sie möchten lieber etwas Neues erfahren, statt Sachen durchzukauen, die ihnen ohnehin schon klar sind.

Am ehesten sind sie umzustimmen wenn man an ihren Gemeinschaftssinn apelliert und sie bittet, etwas zu erklären, weil es die anderen noch nicht verstanden hätten. Das wirkt.
Sie sind alles andere als Egoisten. Sie nehmen ihre Mitmenschen und deren Bedürfnisse sehr wichtig-wenngleich diese Mitmenschen für sie nicht unverwechselbare Individuen, sondern austauschbare Teile eines Ganzen, Vertreter des Überbegriffs Menschheit sind.

Ihr Wassermann-Kind wird sie immer wieder durch skurille Einfälle und überraschende Absichten verblüffen. Es hält seine Umgebung mit ständig neuen, wechselnden Ideen, Zukunftsplänen und Wünsche auf Trab.

Wassermann-Kinder sind phantasievoll und träumen gern vom Außergewöhnlichen. auch andere Kinder sehen sich in ihren Wachträumen oft umjubelt und gefeiert, sehen sich kühne Heldentaten vollbringen, zugegeben. aber die außergewöhnlichen Dinge, von denen kleine Wassermänner träumen, sind immer noch ein wenig außergewöhnlicher als die gewöhnlichen Außergewöhnlichen, die andere sich vorstellen.
Ein Löwe-Kind sieht sich vielleicht als Astronauten oder als kühnen Lebensretter, der hilflos Eingeschlossene aus brennenden Hochhäusern holt.
Ein Wassermann-Kind hingegen sieht sich als Astronauten, der sich auf dem Weg zum Mars nicht nur als Lebensretter (seines Weltraumgefährten), sondern nach der Rückkehr auf die Erde auch noch als Fassadenkletterer betätigt, ehe er die aufsehenerrregendsten Gesteinsproben, die je ein Mensch vom Mars mitbrachte, in der nächsten Weltraumbehörde abliefert...

Verwirrend? Damit werden sie sich abfindenmüssen. Wassermann-Kinder sind verwirrend, das ist nun mal so.

Im übrigen sind sie auch sehr erfinderisch. Sie sind neugierig und wissensdurstig, sie forschen gerne, und aßerdem sind sie allem Neuen gegenüber aufgeschlossen. Kein Wunder, daß sie immer wieder verblüffende Erfindungen machen. Sie konstruieren beispielsweise erstaunliche kleine Maschinen aus Technikbaukästen, denken sich geniale Ablagesysteme für Vaters Archiv aus und kommen auf ebenso einfache wie überraschende Lösungen, wenn es zu überlegen gilt, wie man der Katze einen Auslauf in den Garten verschafft, ohne die Tür offenzulassen oder ein Loch in sie zu sägen.-Sie wollen wissen, welche Lösungen das sind? Fragen sie doch bitte ihr Wassermann-Kind!

Sie sollten es sich daher gut überlegen, ehe sie den Fernseher in den Schrank sperren, damit ihr kleiner Wassermann nicht an ihn herankommt, während sie fortgehen!
Erstens, weil es besser ist, seinen Kindern zu vertrauen, als autoritär über sie zu verfügen; und zweitens, weil sie vermutlich nur als der oder die Blamiert aus dem Unternehmen aussteigen. Ihr Wassermann-Sprößling (er-)findet eine Möglichkeit, fernzusehen, wenn er nur will- verlassen sie sich drauf!
Ihr Wassermann ist ein geselliges Wesen. Er schart gerne Leute um sich, kommt mit Gott und der Welt ins Gespäch und findet den Verkäufer im supermarkt ebenso interessant wie den sommersprossigen Jungen, der ins Nachbarhaus eingezogen ist.
Machen sie sich daher darauf gefasst, daß ihr Wassermann-Sprößling ihnen immer wieder kleine Gäste in die Wohnung schleppt. Sie sollten freundlich sein zu seinen Besuchern. Zugegeben, die Abdrücke von Schokoladefingern auf den Tapeten sind nicht sehr hübsch, und auch den Schmutz wegzuputzen, den die vielen Kinderfüße ins Haus tragen, macht Mühe-aber würden sie denn lieber einen Einzelgänger und Eigenbrötler heranziehen? Sicher nicht!
Fazit: Sie werden es nicht immer leicht haben mit ihrem Wassermann-Kind.
Aber dafür werden sie auch viel Spaß mit ihm erleben.

Sarelia2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2004 12:10
#2 RE: Wenn sie ein Wassermann-Kind haben Zitat · Antworten

Ha das war aber viel zu lesen. Vieles stimmt.
Im Zeugnis stand immer das er verspielt und verträumt ist. Mitbekommen hat er aber trotzdem das meiste.
Schmusen konnte an mit ihm nie so wie andere Eltern mit ihren Kindern. Erst seit er seine Freundin hat ist er zugänglicher geworden. Aber typisch Wassermann, fühlt er sich durch sie bisschen eingeengt. Ist schon sehr interessant alles. Er schleppt gern Freunde an, sehr zum Leidwesen meines Mannes.
Gestern zum Beispiel kam er so gegen 20.30 Uhr und fragte ob wir ihn zum Gokart fahren würden.
Da er nicht so oft zu Hause ist und hier kein eigenes Fahrzeug hat, hab ich die Truppe halt gefahren.
Ich finde Kinder solange genießen solange sie können. Wenn es positiv wieder zurück kommt, dann ist es OK. Ansonsten blocke ich natüerlich auch, ganz Wassermann.
:013:

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz