Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 537 mal aufgerufen
 Alles für und gegen den Haushalt
Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

08.03.2004 18:31
RE: Was ist eigentlich Dekantieren Zitat · Antworten

Generell versteht man darunter das vorsichtige Abgießen einer Flüssigkeit damit der Bodensatz zurückbleibt.
Am bekannstesten ist das Umgießen von Rotwein in eine Karaffe, damit er Luft bekommt und das Depot (Ablagerungen am Boden) in der Flasche bleiben.

Tze, und ich dachte immer da würde sich der Geschmack besser entfalten in diesem Denkanter.
Tja, Einbildung ist zum Glück auch ne Bildung

Wobei... nach längerem Überlegen... was bedeutet das wenn er Luft bekommt?
Dann kann sich sicher der Geschmack besser entfalten, womit meine Theorie wieder stimmt:013:

[f1][ Editiert von Administrator Ehendunamandu am 08.03.2004 18:34 ][/f]

Annilie ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2004 16:31
#2 RE: Was ist eigentlich Dekantieren Zitat · Antworten

Ich bin zwar kein Weintrinker (nur mal ab und zu), aber ich höre auch immer, dass ein Rotwein immer eine Zeitlang geöffnet sein muss, bevor man ihn serviert. Hmmmm, ich trink lieber meine Coki light. Die braucht nicht atmen.

Natascha030 ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2004 16:40
#3 RE: Was ist eigentlich Dekantieren Zitat · Antworten

Liebe Annelie,

also Dekandieren ist nix weiter, als eine gute! Flasche Wein gaaaanz langsam in eine spezielle Flasche (unten bauchig, oben ein schlanker Hals) giessen. Damit wird erreicht, dass u.a. Ablagerungen in der Weinflasche in der selbigen bleiben und nicht ins Glas kommen...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

sehr zum Wohl,

Eure Natti, die übrigens auch sehr gern diet coke trinkt :027:

Nefertari3456 ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2004 21:15
#4 RE: Was ist eigentlich Dekantieren Zitat · Antworten

Ja, dass Wein atmen muss, habe ich in der Pfalz gelernt, doch ich war immer der Meinung, dass Sprit an der Luft schal wird :019:

Naja, was will man schon von einem Menschen erwarten, der von 2 Mon Cheries fromme Lieder singt und bei einem Bier unter dem Tisch liegt.

Nightfalcon ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2005 16:07
#5 RE: Was ist eigentlich Dekantieren Zitat · Antworten

Jepp Nefi,

man sollte ihn ja auch nicht jahrelang offen herum stehen lassen ... obwohl ... wird dann sicherlich ein sehr Trokener

Das mit dem Lüften des Weines ist eigentlich ein ganz simpler Vorgang.
Wir schmecken zwar im Mund, doch ein großteil der Geschmacksstoff dringt über die nase in den Mund und benetz Geschmackzellen am Ende der Zunge.
Dies gilt auch für einige Düfte.

Füllt man nun den Wein in eine bauchige Karaffe um, besteht ein größerer Oberflächenkontakt zu Luft. Die Aromen können in diese nun eindringen und so blöde es klingen mag, diese angereicherte Luft wird mit ins Glas verbracht, wo wir es nun beim Trinken mit einatmen.
Gerade bei Roten ist dies verstärkt, da er eine vielzahl mehr Geschmacksstoffe enthällt.

Zitat
Gepostet von Annilie
Hmmmm, ich trink lieber meine Coki light.



Wo wir schon mal bei den Getränken sind ...
Vorsicht vor zu viel Colagenuss.
Sie macht impotent.
Ein kleiner Bestandteil der Cola ist (kein Scherz) Terpentin.
Naja und Terpentin macht ja bekanntlich den Pinsel weich.

Annilie ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2005 16:10
#6 RE: Was ist eigentlich Dekantieren Zitat · Antworten

Duuuuu?? Falcon!!!!!

Ich bin doch ein Mädchen! :011:

Ich habe gar keine Pinsel

Und zu viel Alkohol macht die Birne weich! :007:

[ Editiert von Annilie am 11.01.05 16:11 ]

Nightfalcon ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2005 16:42
#7 RE: Was ist eigentlich Dekantieren Zitat · Antworten

Hehe Annilie,

und ich habe mich schon gefragt, wieso ich nicht für die Erotik freigeschaltet werde.

Nun ist es mir klar, wenn mir sogar die Grundkenntnisse fehlen .... LÖL

Annilie ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2005 20:20
#8 RE: Was ist eigentlich Dekantieren Zitat · Antworten

Na siehste. Musst mir nur sagen was Dir auf der Seele liegt und ich erklärs Dir dann :034:

Nightfalcon ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2005 23:52
#9 RE: Was ist eigentlich Dekantieren Zitat · Antworten

GRÖHL ....

... ich will doch immer Alles wissen ... ich bekomme nur nie die Fragen formuliert :074: ... also blieben wenn doch nur praktische Übungen :083:

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz