Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 520 mal aufgerufen
 Litera und Lyrik
Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

30.11.2003 14:23
RE: Die Wolfsfrau Zitat · Antworten

Hier ein kleiner Einblick in das Buch:

Auf dem tiefsten, unerforschten Grund ihrer weiblichen Psyche kann jede Frau auf eine Urkraft stoßen, die dort verschüttet liegt: Ihre naturgegebene >Wildheit<, voller richtiger Instinkte, leidenschaftlicher Kraft und alterslosem Wissen.
Diese Quelle weiblicher Urenergie gilt es für die moderne Frau wiederzufinden, die sich durch unsere Zivilisation und unsere Gesellschaft in starre Rollen gepreßt sieht, die sie ihrer Urkraft beraubt haben.

Clarissa Pinkola Estés (oh ich habe es mit dem Strich hingekriegt*staun*) glaubt, daß eine Frau nur stark, gesund, kreativ, >heil< und glücklich sein kann, wenn sie zu den Wurzeln ihrer instinktiven Natur zurückfindet - zur- >Wolfsfrau<, der wilden, ungezähmten Urfrau in ihr.

Nur wenn eine Frau, die ihr angezogene Rolle des Lieb-, Nett-und Angepaßtseins, des Gehorchens, Fügsamseins, des Sichunterordnens und Stillseins aufgibt, kann sie aufwachen und wieder >sehend< werden. Um Zugang zu den verschütteten Energiequellen ihres Unbewußten, Unterdrückten, Verdrängten zu bekommen, muß sie sozusagen archäologisch tätig werden.
Dies kann sie mit Erfolg tun, indem sie sich zum Beispiel mit Mythen, Märchen, Geschichten, Legenden - von denen es viele in abgewandelter Form in der ganzen Welt gibt - beschäftigt, in denen auf verschlüsselte Weise das Wissen über die wilde, archetypische Frau enthalten ist.

>Erzählungen sind Medizin<, sagt die Autorin.

Rund zwanzig Mythen, Märchen und Geschichten aus den verschiedensten Kulturkreisen dieser Welt erzählt und analysiert Clarissa Pinkola Estés in diesem Buch, um Frauen wichtige Aspekte ihres Charakters und ihrer Verhaltensmuster zu erhellen, damit diese an die im eigenen Ich schlummernden gesunden, instinktivhaften Eigenschaften der >Wolfsfrau< wieder anknüpfen können.

Das Journal für die Frau schrieb über das Buch:

Ein Buch zum Lachen, Zornigwerden und Wiedererkennens: Poetisch, klug - und völlig anders die üblichen Psychoschmöker!

Die Süddeutsche Zeitung schrieb:
DR. Clarissa Pinkola Estés ist das Kunststück gelungen, gleichzetig ein fundiertes Fachbuch von hohem Niveau und ein Buch voller Geschichten und Gesänge zu schreiben.

Alles in allem als ich anfing es zu lesen konnte ich es kaum aus der Hand legen und fand es einfach Supergut.

Einfach eine Empfehlung wert
:005:

Und HIER
habe ich noch einen link zu dem Thema.
Schaut sie euch einfach mal an. Es lohnt sich:027:

Nefertari3456 ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2004 19:21
#2 RE: Die Wolfsfrau Zitat · Antworten

Hallo Mandu,

habe mir das Buch mal auf Beobachtung gelegt. Die Auktion läuft morgen aus, mal sehen ob ich es bekomme.

Deine Inhaltsangabe ist sehr schlüssig und ich bin darauf gespannt, wie es ist!
:006:

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

27.07.2004 14:16
#3 RE: Die Wolfsfrau Zitat · Antworten

Und Nefi, wie ging es aus?
Hast du es bekommen?

Erzähl doch ma

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

18.02.2005 16:16
#4 RE: Die Wolfsfrau Zitat · Antworten

Hier noch ein Auszug aus ihrem Buch:

Frauen ohne Verbindung zur wilden,
ursprünglichen Kraft der "Wolfsfrau" fühlen sich oft angepaßt,
überängstlich und unkreativ.
Die Rollen des Nett-Seins und des Still-Haltens
lassen wesentliche Quellen unserer weiblichen Urenergie versiegen.

Jede Frau kann auf ihre "Urkraft" stoßen, erfüllt von richtungsweisender Intuition,
leidenschaftlicher Potenz und weiblicher Vitalität.

Auszüge:

Dann zuckt nichts mehr in unserem Innern zusammen und macht sich plötzlich kleiner als es ist, wenn wir zum x-ten Mal als verrückt, exzentrisch, versponnen, unangepaßt und komisch bezeichnet werden, wenn irgend jemand uns mehr oder minder subtil zu verstehen gibt, daß Frauen wie wir ihrer Gesellschaft zur Schande gereichen.

Es ist eine historisch erwiesene Tatsache, daß die originellsten Beiträge, die sensationellsten und nutzbringendsten Erkenntnisse und Erfindungen den Hirnen von Andersdenkenden entsprungen sind.

Wenn du dir wie eine unpassende Randfigur in deinem Kulturkreis vorkommst, dann deshalb, weil du dich am Rande des Herdenbewußtseins bewegst, was praktisch eine Garantie dafür ist, daß du einen originellen Beitrag zu deiner Kultur leistest.

Als Randfigur in diesem Sinne kann man die Engherzigen nicht um ihre Meinung bitten, geschweige denn auf ihren guten Rat hören.

Man ist freundlich und läßt sie teilhaben am instinktiven Mitgefühl für ihre Lage, aber man folgt keinem ihrer Ratschläge.

Frauen, die jemals in ihrem Leben als widerspenstig,
aufmüpfig, unhöflich, unverschämt,
unverbesserlich und rebellisch bezeichnet worden sind,
sollten wissen, daß sie auf dem richtigen Weg sind.
Die Wilde Frau steht direkt hinter ihnen.


Und hier die Quelle

Nebel ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2007 16:10
#5 RE: Die Wolfsfrau Zitat · Antworten

@ All,
habe das Buch vor vielen Jahren gelesen und ich war mehr als begeistert.

Einfach klasse.

Konni :005:

Brunovonmerseburg ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2007 19:57
#6 RE: Die Wolfsfrau Zitat · Antworten

Ich lese auch sehr gerne bücher von Henning Mankell
Leider schreibt er keine Wallander Romane mehr. Die waren echt spannend.

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

08.11.2007 10:08
#7 RE: Die Wolfsfrau Zitat · Antworten

Ja Konni, mir hat dieses Buch auch sehr viel geben können.
Nur schade das verhältnismässig wenig Frauen dieses Buch kennen.

Was sind Wallander Romane Bruno?
Habe weder von dem einen, noch von den anderen was gehört

Wohin du auch gehst, gehe mit Deinem Herzen

Brunovonmerseburg ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 15:26
#8 RE: Die Wolfsfrau Zitat · Antworten

Kurt Wallander Kennst du nicht?

Mitsommermord
Die fünfte Frau
Die Brandmauer
Die weiße Löwin?

Hm.......... was soll ich dazu sagen.

Bernd Müller 2 Offline



Beiträge: 353

09.11.2007 15:30
#9 RE: Die Wolfsfrau Zitat · Antworten

Es wurden sogar schon einige Wallander Geschichten verfilmt.
Es lief mal eine ganze reihe von Filmen im fernsehen.

:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:

Bernd Müller


[size=0.8]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

12.11.2007 18:35
#10 RE: Die Wolfsfrau Zitat · Antworten

Oh wie peinlich und ich schäme mich ja auch schon.
Kenne aber wirklich nicht einen einzigen Film davon, geschweige denn ein Buch

Wohin du auch gehst, gehe mit Deinem Herzen

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz