Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 287 mal aufgerufen
 Rund um die Frau
Mäusle ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2008 10:54
RE: Lass los, wenn du glücklich sein willst! Zitat · Antworten

Lass los, wenn du glücklich sein willst!

„Wenn du auf einem toten Pferd sitzst, dann steig ab“, sagt ein indianisches Sprichwort. Heftiger Spruch, aber wahr wie nix. Loslassen ist das Zauberwort für viele aussichtslose Situationen, besonders was die Liebe angeht. Vor allem, wenn man verlassen wird, wenn das Ende der Beziehung von einem der Liebenden gnadenlos eingeläutet wird. Die Fälle, wo der verlassene Mensch dann völlig neben der Spur läuft, sich verrennt, sich verbeißt, haben allesamt die gleiche Wurzel: Er will nicht einsehen, dass die Geschichte vorbei ist. Er klammert, er rennt seinem verlorenen Schatz hinterher, er weint, er droht. Doch das Glück lässt sich nicht zwingen. Die Liebe lässt sich nicht zwingen.

Auch wenn es schwer fällt, manchmal muss man einfach loslassen, was man liebt.
Quelle: © AlfOngs /

Für die Außenstehenden, für die Familie, für die Freunde, ist es ein Trauerspiel, hilflos mit ansehen zu müssen, wie sich jemand fast zu Grunde richtet vor Schmerz. Denn alle guten Worte nützen nichts, kein Trost kommt an. Der gesunde Menschenverstand, der Selbstbehauptungswille, all das wird dominiert von einem einzigen übermächtigen Trieb: Den geliebten Menschen zurück zu gewinnen, koste es was es wolle.


Liebeskranke sind nicht sexy
Nun kommt es vor, dass ein Paar wieder zueinander findet. Immer wieder. Sicher. Doch daraus eine Hoffnung abzuleiten, das ist grundverkehrt und verhängnisvoll. Damit schafft man sich ein inneres Gefängnis, strampelt wie der Hamster im Laufrad. In den Fällen, die ich kenne, funktioniert diese Wiedervereinigung nur, wenn beide für sich Frieden mit der Trennung gemacht haben. Wenn es im Grunde ohne den anderen gehen könnte, auch gut gehen könnte, dann kehrt er vielleicht zurück. Dass Heulen und Zähneklappern und Rosen schenken je geholfen haben, dass ein halbirrer Liebeskranker seine Ex oder eine Liebeskranke ihren Ex mit diesen Geschichten erneut verführt, das passiert nie. Ein verzweifelter Liebeskranker ist einfach nicht sexy. Sorry.
Sendungen wie „Nur die Liebe zählt“ nähren sich zwar aus diesen himmlischen Stoffen, wenn man aber genau hinsieht, handelt es sich bei diesen TV-Liebenden sehr wohl um zwei sehr patente Charaktere, die einen Versuch starten, aber auch mit dem Scheitern klarkommen würden. Innere Stärke wirkt eben immer am attraktivsten. Und ob wir diese entwickeln, das liegt nur an uns.


Was kann helfen, das Loslassen zu lernen?
Man muss es lernen wollen, um des Loslassens willen. Wer so tut, als wolle er loslassen, damit das Objekt der Begierde sieht, wie cool man ist, wie glänzend man allein lebt, der fällt auf die Nase. Der wirkt noch peinlicher, als der ewig jammernde Liebeskranke. Denn der ist immerhin authentisch.
Was hilft, ist eine andere Betrachtungsweise: Schwere Krisen sind dazu da, das eigene Leben neu zu überdenken. Man sollte sich die einfache, aber schlaue und effektive Frage stellen: „Ist es vielleicht sehr gut für mich, dass ich diesen Menschen jetzt nicht haben kann?“ Manchmal ist das Schicksal erstaunlich gnädig und verschont uns. Und wir denken, uns wird etwas weggenommen! Von wegen! Im Gegenteil! Das sieht man natürlich erst später.
Oder: „Welchen Sinn hat mein Leben überhaupt? Welche Rolle spielt die Liebe darin? Wie könnte ich den Sinn anders definieren als über Partnerschaft?“ So viele Dinge stellen sich im Nachhinein als positiv heraus. Die meisten sogar. Wenn ich an all die Männer denke, die ich partout nicht loslassen wollte. Keinen von denen würde ich heute geschenkt nehmen.


Manchmal ist es gut, wenn etwas nicht klappt
Die Erinnerung an andere Dinge im Leben, die nicht geklappt haben, hilft beim Prozess des Loslassens, hilft, die Dinge positiv zu sehen. Vielleicht gab es einmal einen Job, den man unbedingt wollte aber nicht bekam. Die Firma ging Pleite. Und an der nächsten Ecke wartete ein viel besserer Job. Puh.
Loslassen, das bedeutet, sich zu trennen. Eine Trennung zu akzeptieren. Es kann aber auch bedeuten, und das ist toll, sich von seinen festgefahrenen Vorstellungen zu lösen, neue Wege zu gehen. Der große Witz des Lebens ist, dass man dann, wenn man wirklich innerlich abgeschlossen hat, noch einmal eine Chance bekommen kann! Vielleicht. Aber eben nur, wenn man wirklich losgelassen hat. Das ist der Trick! Es ist wie beim Akido, der japanischen Kunst der Selbstverteidigung. Die Akido-Schüler lernen, dass ihr Handeln umso wirkungsvoller ist, je weniger Widerstand sie leisten. So schlagen sie ihren Gegner.
Das Prinzip gilt auch für innere Kämpfe. Wer aufhört, sich zu wehren, ist freier und sammelt neue Kraft.

Ich wünsche euch viel Energie, wenn ihr sie braucht, um loszulassen und wieder froh zu werden. Und wenn ihr Energie braucht, um anzubandeln, wünsche ich euch die natürlich auch

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

10.08.2008 12:10
#2 RE: Lass los, wenn du glücklich sein willst! Zitat · Antworten

Superschön und doppeltrichtig ist das was da steht.
Ganz meiner Meinung.
Schade nur das es nicht jeder versteht.
Wenn ich mir vorstelle es dem einen oder anderen zukommen zu lassen damit auch sie glücklicher werden, sie würden vor lauter klammern gar nicht die Buchstaben einander gereiht kriegen.
Sehr Schade finde ich das

Wohin du auch gehst, gehe mit Deinem Herzen

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

11.08.2008 11:11
#3 RE: Lass los, wenn du glücklich sein willst! Zitat · Antworten

Ich hab es dann doch getan.
Es an Leuten geschickt von denen ich ahnte das sie es nicht an sich heranlassen wollen.
Der eine tut so, als hätte er verstanden um was es geht und die andere ist nur noch sauer und ist kurz davor mich zu beschimpfen.
Nicht zu fassen wie gerne manche Menschen an ihrem Unglücklichsein festhalten...

Wohin du auch gehst, gehe mit Deinem Herzen

Mäusle ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 11:13
#4 RE: Lass los, wenn du glücklich sein willst! Zitat · Antworten

Na dann lass sie.Sie wollen es so.Nicht das doch noch beschimpt wirst!

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

11.08.2008 11:50
#5 RE: Lass los, wenn du glücklich sein willst! Zitat · Antworten

Ja und wenn schon. Dann hab ich wenigstens einen Grund diese Menschen auszusortieren.
Denn solche Menschen möchte ich nicht in meinem Leben haben.
Die fangen nur an mich anzuzapfen und mir meine kostbare Zeit zu stehlen.

Wohin du auch gehst, gehe mit Deinem Herzen

Mäusle ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 13:14
#6 RE: Lass los, wenn du glücklich sein willst! Zitat · Antworten

Genau dann verwende lieber deine Energie an die die es auch verdient haben!

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

12.08.2008 00:27
#7 RE: Lass los, wenn du glücklich sein willst! Zitat · Antworten

Genauso sehe ich das auch

Wohin du auch gehst, gehe mit Deinem Herzen

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

15.02.2009 17:52
#8 RE: Lass los, wenn du glücklich sein willst! Zitat · Antworten

Auch für mich gilt diese Überschrift. Ich bin gerade dabei mich darin noch mehr zu Üben als ich es eh schon mache.
Denn ich habe festgestellt, je mehr mir an einem Menschen liegt um so weniger schaffe ich es ihn los zu lassen.
So auch jetzt bei meinem Freund.
In den Momenten wo ich mir immer sage: Nimm es nicht persönlich, stelle dir vor er wäre nur ein guter Freund von dir, in diesen Momenten kann ich viele Situationen einfach besser ertragen und gestalten.
Ist zwar ganz schön anstrengend, aber sehr interessant.

Wohin du auch gehst, gehe mit Deinem Herzen

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

21.04.2009 11:04
#9 RE: Lass los, wenn du glücklich sein willst! Zitat · Antworten

Und mittlerweile finde ich es nicht mehr interessant sondern nur noch schmerzlich und habe mich für das entschieden was du da geschrieben hast Mäusle.
Ich lasse jetzt einfach ganz los und überdenke mein Leben neu.
Ich möchte auch endlich dahin kommen zu sagen, es geht auch wunderbar ohne Mann.
Mein Mantra:

Ich brauche keinen Mann!

Ich brauche keinen Mann, um beschützt zu sein.
Ich brauche keinen Mann, um versorgt zu sein.
Ich brauche keinen Mann, um anerkannt zu sein.
Ich brauche keinen Mann, um befriedigt zu sein.
Ich brauche keinen Mann, um komplett zu sein.
Ich brauche keinen Mann, um glücklich zu sein.


Ich brauche keinen, aber ich möchte einen Mann!

Ich weiß was ich von ihm erwarte.
Ich weiß was ich von mir erwarte.
Ich suche ein Du, aber ich will mein ICH bewahren.
Ich kann mein Ich bewahren, auch wenn ich mich für das WIR entscheide.
Ich entscheide mich für das Wir.
Ich weiß das es den Mann gibt, den ich suche.
Ich weiß das ich ihn finden werde.

Ich werde bis dahin ich bleiben und mit mir zufrieden sein!

Wohin du auch gehst, gehe mit Deinem Herzen

Miss Piggy ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2009 11:58
#10 RE: Lass los, wenn du glücklich sein willst! Zitat · Antworten

Das hast Du sehr eindrucksvoll geschrieben.
Laut der Schamanin solltest Du Deine Wünsche jetzt auf ein Papier schreiben, mit einer halben Zwiebel einreiben, Zwiebel drin einwickeln und alles vergraben

Good Luck!

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

27.04.2009 05:18
#11 RE: Lass los, wenn du glücklich sein willst! Zitat · Antworten

Ich weiß aber nicht wo ich es hingraben soll.
Stell dir vor es findet jemand, oder alle Menschen würde das machen.
Weißte wie dann unser Boden aussieht?:007:

Ja, sehr eindrucksvoll geschrieben. Da haste ganz schön recht.
Aber superschwer umzusetzen. Grenzt schon an Gehirnwäsche

Wohin du auch gehst, gehe mit Deinem Herzen

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.090

16.04.2014 13:29
RE: Lass los, wenn du glücklich sein willst! Zitat · Antworten

Resüme: Es hat geholfen und geklappt.
Heute bin ich verheiratet, weil ich keinen Mann brauche, sondern weil gelernt habe zu wissen, das ich einen Mann möchte.
Weil ich weiß was ich von ihm erwarte, weil ich weiß was ich von mir erwarte.
Heute habe ich ein Du und kann mein Ich bewahren.
Auch wenn ich mich für das WIR entschieden habe.

Wohin du auch gehst, gehe mit Deinem Herzen

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz